Zu viel Abwechslung, um ein Werk kennenzulernen

  • Zu viel Abwechslung, um ein Werk kennenzulernen

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob es noch andere bei Capriccio gibt, vorzugsweise Klassik-Neulinge, die ähnlich wie ich, irgendwann das Gefühl hatten, zu schnell, zu viele Aufnahmen/Cds gekauft zu haben?

    Um das ganze zu konkretisieren. Ich bin ja Klassik-Neuling, sprich ich bin erst 3 Jahre Klassikhörer. Ich höre zwar mein Leben lang schon viel Musik, aber nicht so, dass ich michdarin vertieft habe, sondern eher als Konsument. ;)
    Da ich zwar Klassik-Neuling, aber kein Berufseinsteiger oder Student bin, war es jetzt kein Problem immer wieder neue Aufnahmen zu kaufen, so dass ich ca 4 - 5 Aufnahmen pro Monat gekaufthabe. Klassikforen motivieren ja auch dazu. ;-))

    ABER ich hatte irgendwann Ende letzten Jahres, dass Gefühl das ich zwar wunderbar je nach Stimmung hin und her switchen kann, zwischen den verschiedenen Komponisten und Werken, aberdie einzelnen Werke überhaupt nicht wirklich kenne, die verschiedenen Aufnahmen, die ich habe, nicht von einander unterscheiden kann. Zumindest nicht so, dass ich mir nach vier Woche noch sicher wäre, welche vonmeinen 8 Aufnahmen des Brahmschen Violinkonzert mir wirklich gut gefallen und welche nicht und auch noch warum. Oder die 9 Aufnahmen der 5. Sinfonie von Prokofiev. (Und ich finde die Sinfonie nicht mal toll.) Also irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich gar nicht das gefunden habe, was ich in der klassischen Musiik gesucht habe, oder was ich gedacht habe zu finden. Ich bin kein CD-Sammler, sondern Musik-Hörer. Und ich möchte mich für das was ich höre, begeistern können.