Das historische Musiker-Infektions-Spiel

  • Zitat

    Der wurde aber erst von den Kirchenvätern mit dem Satan identifiziert

    ja und? Wie ja die ganze „Teufelei“ eine frühchristlich-mittelalterliche Konstruktion ist... Gut, dass wir Wiki haben.
    was die Roemer unter Luzifer verstanden haben, war mit dem Untergang ihres Imperiums für die folgenden eineinhalb Jahrtausende nur noch irrelevant. Wenn Du heute auf die Straße gehst und nach Luzifer fragst, werden Dir die wenigsten Venus/Morgenstern zur Antwort geben.

    Vielleicht hatte der Wolfram aber auch schon Venus-Kontakt und nicht nur sein Freund Tannhäuser und war im Gegensatz zu letzterem auch noch humanistisch gebildet...

    Ok: OT
    PS: Bis hierher habe ich‘s noch humorvoll gesehen.

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • Wenn Du heute auf die Straße gehst und nach Luzifer fragst, werden Dir die wenigsten Venus/Morgenstern zur Antwort geben.


    Ja nun ... frag mal auf der Straße, was der Inhalt des Osterfestes sei. Oder des Pfingstfestes. Oder ob Allerheiligen eigentlich ein katholischer Feiertag sei. Und warum die Kirchen immer so ein Plus auf dem Turm haben.

    Wie ja die ganze „Teufelei“ eine frühchristlich-mittelalterliche Konstruktion ist...


    Aber nein ... Jesus wurde in der Wüste vom Teufel verführt ... im AT ist vielleicht die Hiobs-Geschichte mit der Wette zwischen Gott und Teufel am prominentesten ... dass Menschen von einem "bösen Geist" besessen waren, wird ebenfalls mehrfach in den Evangelien berichtet.

    PS: Bis hierher habe ich‘s noch humorvoll gesehen.


    Sehe ich immer noch so ... immer schön locker bleiben. :tee1:

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Also hatten wir um 1700 eine musikalische Pandemie.

    Deswegen sind die auch alle schon tot.

    Der letzte Infizierte hier war doch CPE Bach, oder sehe ich das falsch? Wen hat der jetzt wohl in Hamburg infiziert? In Potsdam hätte es ja einige Kandidaten gegeben, aber da hatte er das Virus doch noch nicht. ?(

  • CPE infizierte Gluck! Und zwar lief das vermutlich so: Zunächst bekam G. E. Lessing das Virus ab, das er in einer Begegnung mit Matthias Claudius an diesen weitergab. Wie durch ein Wunder blieb Claudius symptomfrei, infizierte aber F. G. Klopstock, der seinerseits dann im November 1774 in Rastatt C. W. Gluck ansteckte.

  • Deswegen sind die auch alle schon tot.

    Absolut schlüssig, so spricht ein Experte! :thumbup:

    CPE könnte indirekt auch W. A. Mozart angesteckt haben. Der infizierte Lessing war lt. Wiki 1775 bei einer Audienz von Kaiser Joseph II. in Wien zugegen. Hat dieser nicht Jahre später Mozart empfangen? (Als favorisiertes Werk nenne ich hier mal Così fan tutte, m. W. vom Kaiser in Auftrag gegeben.)

    Wenn das paßt und der Virus tatsächlich nach Wien gelangte, stand ihm tatsächlich die Welt im 19. Jahrhundert offen!

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!