• Ich habe mit ihr neben der vom Major erwähnten Altrhapsodie noch eine Aufnahme vom 19.6.1964 (Lt. Diskographie Werner Unger am 9.7.64)
    Beethoven: Symphony No. 9 (Giebel, Heynis, Haefliger, Schey, Amsterdam Toonkunstkoor, Concertgebouw Orchester, Otto Klemperer

    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Beethoven: Symphony No. 9 (Giebel, Heynis, Haefliger, Schey, Amsterdam Toonkunstkoor, Concertgebouw Orchester, Otto Klemperer

    Das wußte ich , und habe auf deinen Beitrag gewartet . Aber wie ist die 9. , und vor allem , wie ist das Meisje ?

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Da musste noch warten, ich höre gerade. :D
    Der 1. Satz ist enorm massiv! So wie 1970 aber flüssiger, flexibler. Die Tonqualität ist erstaunlich gut.
    In gut 1 Stunde dann mehr.
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Eine schöne Aufnahme. Frau Giebel hat leider sie zu oft zugedeckt.
    Nichts desto weniger ein Dokument, welches mir besser gefällt als die Version von den Wiener Festwochen 1960. Sie steht für mich neben Amsterdam 1956, London 1957 ganz vorne in der Reihe der Liveaufnahmen der 9. unter "Old Klemp."
    Gruß aus Kiel

    PS. In der 1968 er Aufnahme von Mahler 2 mit Haitink und dem Concertgebouw singt sie natürlich auch.

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Beethoven: Symphony No. 9

    Ich hatte gestern schon eine andere Einspielung mit ihr gefunden:

    LP: Philips 835 087/088 AY [rec. 01/1961]
    Hilde Gueden (s)
    Aafje Heynis (a)
    Fritz Uhl (t)
    Heinz Rehfuss (b)
    Oratorienchor Karlsruhe
    Orchestre des Concerts Lamoureux
    D: Igor Markevitch

    Seltsam - scheint es nicht auf CD zu geben... 8|

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Seltsam - scheint es nicht auf CD zu geben...

    Doch . Eigentlich . Diese 1961 in Paris für Philips entstandene Aufnahme gab es um 2000 herum als CD in der französischen Decca-Reihe La Collection Classique , und dann noch in einem fernen Land in einer DG Box mit weiteren Beethoven Sinfonien und Overtüren , soweit von Markevitch aufgenommen . Mittlerweile gibt es ebenfalls in Fernost noch eine Box mit so ziemlich allen Markevitch - Einspielungen ( 33 CDs , bei Tower für ca.75 €) , die es offiziell mal gab . Da ist die Neunte auch mit drin .

    PS : Es hat nicht sollen sein ....alle Sinfonien , nur die 9. bricht sofort ab , obwohl sie von der Zeit her eingeplant war . Sünde ! https://www.youtube.com/watch?v=UN4vn55h2mI

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Doch . Eigentlich

    Immerhin - denn eigentlich ist es komisch, daß eine 9. mit Markevitch nicht erschienen sein sollte. Ist doch ein Gespann, wo man sich doch etwas von verspricht.


    PS - doch noch gefunden:


    EAN: 028946409121 / rel. 11.08.1999

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • von der man nicht viel hört

    :D

    -----

    Aber zurück zu Frau Heynis - hier ein paar Links zu ihr:

    Wikipedia Englisch
    Discogs
    Aufnahmen - J.S. Bach
    Youtube

    Sehr schön, daß doch Einiges zu ihr im Netz zu finden ist.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Sehr schön, daß doch Einiges zu ihr im Netz zu finden ist.

    Im Netz ist zwar nicht so wenig zu finden, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass diese Weltklasse-Altistin im Bewusstsein der Klassikhörer ein unerklärliches Schattendasein fristet.

    Mehreren musikaffinen Freunden habe ich mittlerweile den Link zur Kantate von Christian Ritter zugeschickt. Jeder zeigt sich stark beeindruckt bis schwer begeistert von Aafje Heynis, aber keiner hat den Namen vorher gekannt. Selbst mein weit über siebzigjähriger Freund Paul, der als Lehrer und ambitionierter Amateurfagottist über eine unglaubliche Hörerfahrung verfügt, schreibt mir: "...nein, ich muss sagen: leider ist mir Aafje Heynis‘ Stimme und Interpretationskunst nicht bekannt gewesen....."

    Merkwürdig, merkwürdig.....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • aber ich werde den Eindruck nicht los, dass diese Weltklasse-Altistin im Bewusstsein der Klassikhörer ein unerklärliches Schattendasein fristet.

    Sowas kommt nunmal vor - man darf auch nicht vernachlässigen, daß ihre Aufnahmen schon eine Weile zurückliegen und sicher nicht übermäßig stark verbreitet waren. Da passiert es leider, daß jemand durch die Maschen rutscht.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!