ZITATERATEN: Konzert und Oper (ohne Komponisten über Komponisten)

  • Mrs. Sanderson kennt man aber mehr von Sagen als vom Hören? Und Massenet war in seinem Urteil gewiss nicht unabhängig ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Sorry, meine Antwort oben war mißverständlich!

    Salome oder Carmen? - Oder!

    Also X = Carmen!

    Moment, verstehe ich das richtig? Die Sängerin B spielt die Carmen so gut, dass A das nicht sehen will? Merkwürdiges Lob...

    Ja, die Kritik sagt einiges über X' Kunstauffassung aus!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Nicht leicht, das .... Agnes Baltsa war meines Wissens auch eine Aufsehen erregende Carmen .... je ne sais pas ...

    Na ja, aber das Zitat klingt doch schon etwas älter, sowohl die Diktion als auch die Anschauungen und die Vergleichspunkte. Und selbst da wird von der Sängerin schon in der Vergangenheitsform geschrieben: "Sie war eine Frau, deren außergewöhnliches Auftreten...". Ich denke, wir suchen hier eine Dame, die definitiv nicht mehr lebt - und das vermutlich auch schon ein Bisschen länger. Ich würde vermuten, Ende 19. Jahrhundert bis spätestens 1910er Jahre. Sarah Bernhardt war damals berühmt und bewundert, aber die hat nicht gesungen... Emmy Destinn, Geraldine Farrar, so diese Generation...

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • B = Solange Michel?

    Die hat nicht mal bei Herrn Kesting einen eigenen Artikel ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • B = Solange Michel?

    Ist glaube ich auch zu jung. Dann müsste das Zitat ja aus den Fünfziger Jahren stammen...
    Und "weitgehend vergessen" ist außerhalb von Kennerkreisen (also Nerds) wie Capriccio und Kesting fast jede Sängerin, die seit Jahrzehnten nicht mehr auftritt (zum Beispiel, weil sie verstorben ist).

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Vielleicht gibt die Ästhetik des Kritikers ja noch was her:

    A schreibt weiter (Schnellübersetzung meinerseits jetzt):

    "Ihre Todesszene ist auch fürchterlich real. Die junge Dame Carmen ist nie so wirkungsvoll lebendig als bei ihrem Fall, bühnentot, unter Don Josés grausamem Messer. Aber Bs Carmen sich von einer lebendigen Kreatur mit ordentlich korrdinierten Bewegungen zu einem taumelnden, schwankenden, hinplumpsenden, unorganisierten Ding wandeln zu sehen, und wie sie schließlich wie ein Haufen Aas zusammenbricht, das ist fast, als bekäme man die gleiche Empfindung wie durch die Erfahrung eines wahren Mordes. [...] Nichts könnte mich dazu bewegen, noch einmal hinzugehen..."

    A und B sind übrigens nahezu gleich alt (A zwei Jahre älter).

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Vielleicht A = Peter Tschaikowsky?

    Ich erinnere mich dunkel, dass der sich auf jeden Fall zu Bizets "Carmen" geäußert hat.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • A = Peter Tschaikowsky?

    Nein. (Der ist auch noch älter als A und B).

    Es ist eigentlich nirgendwo von Gesang die Rede

    Dann lasse ich mal davon die Rede sein:

    Ein anderer Kritiker (ein halbes Jahrhundert jünger als A) schreibt über B:

    „[Ihre Kunst ist charakterisiert von] einem seltenen und wunderbaren Wechsel: Mal setzt sie die Töne scharf ein, mal gibt sie sie weich von sich. In diesem Fall klingen ihre Töne unglaublich rein mit erstaunlich abwechslungsreichen Farben und tadellosen legati. Dadurch werden der Belcanto und der Verismo zusammen zum Gleichgewicht. Durch ein hervorragend stabiles Hervorbringen der Stimme konnte sie sowohl - wie eine Virtuosin - die − was die Technik angeht − schwierigsten Stellen singen, als auch mittels der Zauberkraft ihres Timbres, ohne die Klangreinheit zu schädigen, dramatische Effekte hineinbringen.“

    (Auch eine Übersetzung, aber nicht von mir).

    Aber eigentlich müsste A fast leichter zu erraten sein.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Auf Grund der geschilderten Kriterien sind namhafte "Carmen"-Dastellerinnen wie Leontyne Price, Victoria de los Angeles, Regina Resnik oder Teresa Berganza eigentlich auszuschließen. Von Tatjana Troyanos weiß ich eigentlich zuwenig, aber ich würde sie noch nicht aus der Liste streichen. Handelt es sich tatsächlich um eine ältere Äußerung, dann besteht natürlich Verdacht auf Conchita Supervia. Aber noch kriege ich das nicht mit dem Tizianmadonnen-Vergleich auf die Reihe. Verflixt spannendes Rätsel!

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • B = Gabriella Besanzoni
    A = Arthur Rubinstein?

    (Da stimmen die zwei Jahre so ungefähr ...)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Tizianmadonnen-Vergleich

    Der scheint mir mehr auf die Gesamterscheing von B abzustellen als auf ihr tatsächliches Äußeres. Allerdings: Es existieren viele Fotografien von B, und angesichts einiger davon finde ich den Vergleich so absonderlich nicht. Bilder von B als Carmen sollte man aber nicht hinzuziehen! Sie war vielleicht ein der ersten, die im modernen Sinne die Person hinter der Rolle verschwinden lassen konnte.

    Conchita Supervia

    Leider nein. Bs Name ist vielleicht noch vergessener.

    B = Gabriella Besanzoni
    A = Arthur Rubinstein?

    Auch nicht. Gabriella Besanzoni kenn' ja noch nicht mal ich! (Wird für den Kalender vorgemerkt!)

    Und Rubinstein ist in jeder Hinsicht weit daneben.

    Und tatsächlich sind alle bisher Genannten zu jung! (Außer Tschaikowsky).

    A und B sind beide recht alt geworden, A noch älter als B.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!