ZITATERATEN: Konzert und Oper (ohne Komponisten über Komponisten)

  • Q=Bayreuth stimmt.

    Ich hole das Rätsel auf die neue Bildschirmseite und setze das schon mal ein:

    A schreibt an B:

    "Wie jämmerlich das Verhalten von Furtwängler. 20 volle Jahre durften wir beide alles, was er dirigierte, auf der Bühne in die Tat umsetzen, und nun hat er zum ersten Mal nach dem Kriege ohne uns Beide den M gemacht mit D als Regisseur und E als Bühnenbildner. Beide wurden in der ganzen P'er Presse verrissen. Ich schicke Ihnen einliegend 5 solcher Auslassungen. Aber Furtwängler hat ja niemals die Bühne interessiert, und so wird er auch jetzt nicht gemerkt haben, dass wir Beide sein tatsächlich hohes musikalisches Niveau vervollständigten, zu einer Einheit, die einmal war. Dass er der D und dem F am 11. Dezember XX in die Finger lief und diese ihn nicht mehr losließen, wird mal sein eigener Schaden sein, denn G wird ihm schon beim N, den nur Sie und ich ihm in der Urform des N-Schöpfers zelebrierten, die Antwort erteilen, denn es sind außer Ihnen und mir keine da, die durch Forschen und Wissen, vom Können der Heutigen ganz abgesehen, doch wohl ziemlich dicht an die Verwirklichung des wirklichen Willens des Meisters herangekommen sind [...] C müsste wissen, wie der F und die D in den Jahren 36-37 über seinen N in Bayreuth sich das Maul zerrissen: keinen trockenen Faden haben sie an seinem Dirigieren gelassen, dafür sind etliche Zeugen da. Aber außer ihnen ist ja keiner auf der Welt da, auf den er hört."


    E ist ein vermutlich ziemlich unbekannter Künstler und hier kaum zu erraten (immerhin war er einige Jahre vor YY mal an einer Ausstellung im MOMA beteiligt!).
    F ist auch eher wenig bekannt, war aber in seiner aktiven Zeit ein durchaus bedeutender Musiker. Zu ihm gibt es immerhin einen Wikipedia-Eintrag.

    Die anderen Such-Variablen (Personen, Werke, Orte) dürften durchweg bekannt sein. Um es nicht zu einfach zu machen, habe ich daher die vorkommenden Jahreszahlen
    kaschiert. (YY-ZZ umspannt einen Zeitraum von 2 Jahren.)

    C: Wilhelm Furtwängler
    Q: Bayreuth

    Wer sind A, B, D, F, und wer ist G? Um welche Werke handelt es sich bei M und N? Und um welchen Aufführungsort P geht es?

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Könnte C Boulez sein? Dann wäre N der Parsifal?

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • wie der F und die D in den Jahren 36-37 über seinen N in Bayreuth sich das Maul zerrissen

    Ein Mann und eine Frau in den 30er Jahren in Bayreuth, er "eher wenig bekannt, war aber in seiner aktiven Zeit ein durchaus bedeutender Musiker": Heinz Tietjen und Frau Wagner?

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • N muss Lohengrin sein - der berühmte mit Völker in der Titelrolle. PS: Die "Urform" des Lohengrin ist dann diejenige mit dem zweiten (von Wagner gestrichenen) Teil der Gralserzählung.

    Bei A und B tippe ich auf das Team Heinz Tietjen/Emil Pretorius, weiß aber nicht, wer von beiden A und wer B ist.

    :wink:

    .

  • Jetzt hab ich mir den Kopf zergrübelt über die Frage: wer ist D? Eine Regisseurin, die Furtwänglers Dirigat in Bayreuth 36/37 gehört hat und die nach dem Zweiten Weltkrieg eine Oper inszeniert hat, die Furtwängler dirigiert hat.

    Frida Leider - die hat noch bis 37 (oder 38) in Bayreuth gesungen (dann wurde sie endgültig kaltgestellt) und hat doch nach dem Krieg auch Regie geführt. Aber welches Stück sie wo mit Furtwängler produziert hat, weiß ich nicht.

    :wink:

    .

  • Heinz Tietjen und Frau Wagner?

    Nein. Aber: s.u.!

    N muss Lohengrin sein - der berühmte mit Völker in der Titelrolle

    Auch nicht. Den hat nmE nicht Furtwängler dirigiert, sondern: Tietjen!

    Bei A und B tippe ich auf das Team Heinz Tietjen/Emil Pretorius

    Das stimmt! Wer wer ist, sollte aber auch nicht schwer sein!

    N ist nicht Parsifal? Dann der Ring?

    Das ist richtig!!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Zwischenstand:

    A schreibt an B:

    "Wie jämmerlich das Verhalten von Furtwängler. 20 volle Jahre durften wir beide alles, was er dirigierte, auf der Bühne in die Tat umsetzen, und nun hat er zum ersten Mal nach dem Kriege ohne uns Beide den M gemacht mit Leider als Regisseur und E als Bühnenbildner. Beide wurden in der ganzen P'er Presse verrissen. Ich schicke Ihnen einliegend 5 solcher Auslassungen. Aber Furtwängler hat ja niemals die Bühne interessiert, und so wird er auch jetzt nicht gemerkt haben, dass wir Beide sein tatsächlich hohes musikalisches Niveau vervollständigten, zu einer Einheit, die einmal war. Dass er der Leider und dem F am 11. Dezember XX in die Finger lief und diese ihn nicht mehr losließen, wird mal sein eigener Schaden sein, denn G wird ihm schon beim Ring, den nur Sie und ich ihm in der Urform des Ring-Schöpfers zelebrierten, die Antwort erteilen, denn es sind außer Ihnen und mir keine da, die durch Forschen und Wissen, vom Können der Heutigen ganz abgesehen, doch wohl ziemlich dicht an die Verwirklichung des wirklichen Willens des Meisters herangekommen sind [...] Furtwängler müsste wissen, wie der F und die Leider in den Jahren 36-37 über seinen Ring in Bayreuth sich das Maul zerrissen: keinen trockenen Faden haben sie an seinem Dirigieren gelassen, dafür sind etliche Zeugen da. Aber außer ihnen ist ja keiner auf der Welt da, auf den er hört."

    C: Wilhelm Furtwängler
    D: Frida Leider
    Q: Bayreuth

    Wer sind A, B, F, und wer ist G? Um welches Werk handelt es sich bei M? Und um welchen Aufführungsort P geht es?

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Auch nicht. Den hat nmE nicht Furtwängler dirigiert, sondern: Tietjen!

    M.W. haben Furtwängler und Tietjen beim Lohengrin 1936 alterniert, es gibt auch Tonaufzeichnungen unter beiden.

    Das stimmt! Wer wer ist, sollte aber auch nicht schwer sein!

    Tietjen war normalerweise der Wortführer - also A, Pretorius B, vermute ich.

    :wink:

    .

  • Bei Bühnenbildner E, Musiker F (vielleicht der Ehemann von Frida Leider, von dem sie sich trotz massiven Drucks nicht scheiden lassen wollte?) und Stadt P müsste ich googeln - keine Ahnung.

    Bei M tippe ich mal blind auf den Tristan, den Furtwängler ja Anfang der 50er auch in seiner berühmten Londoner Studioaufnahme verewigt hat.

    G könnte ein Dirigent, ein direkter Konkurrent Furtwänglers sein - also z.B. Karajan oder Knappertsbusch.

    :wink:

    .

  • M.W. haben Furtwängler und Tietjen beim Lohengrin 1936 alterniert, es gibt auch Tonaufzeichnungen unter beiden.

    Ah, das wusste ich nicht. Ich besitze eine Schellack-Aufnahme der erweiterten Gralserzählung mit Völker unter Tietjen.

    Tietjen war normalerweise der Wortführer - also A, Pretorius B,

    So ist es.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Bei M tippe ich mal blind auf den Tristan

    Richtig!

    Musiker F (vielleicht der Ehemann von Frida Leider

    Auch richtig. (1943 hat sie dem Druck nicht mehr standgehalten und sich scheiden lassen.)
    Rudolf Deman (kann ja jetzt jeder bei Wikipedia nachsehen) war ein nicht unbedeutender Geiger und bis 1930 Konzertmeister des Berliner Staatsopernorchesters. Er gab seine Karriere zugunsten derer seiner Frau auf.

    G könnte ein Dirigent, ein direkter Konkurrent Furtwänglers sein

    Falsch. Ganz falsch!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!