Eben gehört 2020/2021

  • ... dann eben auch noch etwas aus der unteren Schublade ...
    Testosteronprotz schlitzt Würmchen auf und geht dann eine holde Maid nötigen ....
    ... naja .... oder so ähnlich ....
    ABER: Soooooo schön musikalisch verpackt ....

  • Rued Langgaard
    Symphonie Nr. 15 & 16
    5 Orchesterwerke
    Danish National Symphoy Orchestra
    D: Thomas Dausgaard

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Erich Wolfgang Korngold (1897-1957)
    Symphonie op. 40
    + Tänzchen im alte Stil
    Helsinki Philharmonic Orchestra, John Storgards

    CD, Ondine, DDD, 2010

    Aus der aktuellen Ondine-Angebotsaktion bei jpc (5,99 EUR). Das bekannteste Werke des es österreichisch-amerikanischen Komponisten ist vermutlich sein Violinkonzert. Das es da noch mehr zu entdecken gibt, zeigt diese CD mit der Franklin D. Roosevelt gewidmeten Sinfonie op. 40.
    Sehr gut gespielt und aufgenommen, meiner Wahrnehmung nach. Nicht, dass es wichtig wäre ;) , aber Hurwitz war einverstanden, wenn auch nicht über die Maßen begeistert.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Nicht schlecht!

    Fand ich auch. Tatsächlich war ich vorab vorsichtig kritisch. Positive Überraschung also.

    Nun aber Weilala:

    Richard Wagner: Das Rheingold

    George London - Wotan
    Ralph Herbert - Alberich
    Paul Kuen - Mime
    Irene Dalis - Fricka
    Norman Mittelman - Donner
    Robert Nagy - Froh
    Karl Liebl - Loge
    Jerome Hines - Fasolt
    Ernst Wiemann - Fafner
    Heidi Krall - Freia
    Jean Madeira - Erda
    Martina Arroyo - Woglinde
    Rosallind Elias - Wellgunde
    Mignon Dunn - Floßhilde

    Orchestra of the Metropolitan Opera House
    Erich Leinsdorf
    (live: 16.12.1961, Metropolitan Opera House)

    :wink: Agravain

  • Der Hueb'sche Frank inspiriert mich einmal mehr:

    Ich höre (zum x-ten Mal) das sperrige Klavierquintett von Louis Vierne - und zwar in dieser Aufnahme:

    Label Hyperion:
    Reynaldo Hahn: Klavierquintett fis-moll
    Louis Vierne: Klavierquintett c-moll op. 42
    Stephen Coombs, Chilingirian Quartet
    (2000)

    Vielleicht findet ein lieber Helfer das Cover?

    Siehe unten!

    Ich danke Dir, werter Lionel!
    Auf Dich ist doch immer Verlass!

    ***

    Diese Trauerode auf Vierne's im WK1 gefallenen Sohn (realisiert 1917/18 von einem erblindenden Komponisten-Vater ...) kommt mir vor wie eine massive Chalcedon-Druse, deren amethystisch veredelter Hohlraum sich erst nach zahlreichen Schleif-/Hördurchgängen öffnet, um zaghaft eine violette Trauerpracht zu offenbaren, die ungemein berührt.

    Louis Vierne's geheimnisvolle Edelsteindruse ist eines meiner bestgehütetsten Klavierquintette.

    Das gleich besetzte Werk von Reynaldo Hahn auf dieser CD geriert sich gegenüber der hammerharten vierne'schen Kalkdruse wie eine weiche Muschel:

    ein gezielter Cut - et voila, die pastellig-schillernde Perle kugelt leicht und einschmeichelnd ins Ohr.

    Gleichsam wie die musikalische Verkörperung der beiden taoistischen Prinzipien Yin und Yang, repräsentiert das hahn'sche Juwel (1922) auf dieser exquisiten Hyperion-Scheibe quasi die helle Zwillingsschwester zum vierne'schen Bruder in seiner dunkelblauen Kristallkluft.

    Der (keineswegs krähende) Hahn sei der geschätzten HörerInnenschaft - zwecks Schaffung einer expressiven 'Ganzheit' - hiermit ebenfalls ausdrücklich ans Herzohr gelegt.

    Diese überaus inspirierende CD - mit dem einfühlsamen (und technisch tadellos versierten) Stephen Coombs am Piano und den famosen Chilingirians an den Strings - gehört allemal zu meinen 100 Insel-Scheiben.

    Gruss aus Bern von Walter


  • (AD: Dezember 2000, Henry Wood Hall, London)

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Mein Dank geht an Frank und Walter, die mich auf ein Kammermusikwerk aufmerksam gemacht haben, das ich noch nicht kannte, Louis Viernes Klavierquintett op. 42. Das hat mich gleich beim ersten Hören sehr beeindruckt. Da Hyperion bei meinem Streamer nicht verfügbar ist, habe ich die Aufnahme mit dem ebenfalls von mir hochgeschätzten Quatuor Terpsycordes und Muza Rubackyte gehört. Derzeit sehr günstig zu haben.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Hier dreht sich gerade das Streichquintett g-moll, KV 516 auf dem Teller. Amadeus-Quartett mit Cecil Aronowitz. Das Stück war die letzte Musik, die ich im Konzert gehört habe. Ins Konzert gehen wird das erste sein, was ich nach meiner Impfung machen werde. Wenn die Steindeppen die blödeste Diskussion zur Pandemie dann beendet haben. Ich fände es klasse, wenn die Musiker jetzt schon vor geimpften 75+ Musikfreunden spielen könnten. Das wäre weder für die Hörer noch die Musiker ein "Privileg", sondern Inanspruchnahme ihrer Grundrechte.
    Gruß, Frank

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.


  • (AD: Dezember 2000, Henry Wood Hall, London)

    Die beiden Klavierquintette von Reynaldo Hahn und Louis Vierne habe auch ich eben gehört. Das ist schon großartige Musik! Besonders das düstere Werk von Vierne beeindruckt mich sehr. Das Chilingirian Quartet mit Stephen Coombs am Klavier finde ich ganz vorzüglich.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Die zwölf Brandenburgischen Konzerte
    bzw. hier
    (AD: Mai & August 2017, März, Juli & September 2018, Örebro Concert Hall & Concert Hall of the School of Music, Theatre and Art, Örebro)

    Swedish Chamber Orchestra
    Thomas Dausgaard

    Bachs Brandenburgische Konzerten werden in dieser Aufnahme mit Werken von zeitgenössischen Komponisten kombiniert, die eigens für dieses Projekt komponiert wurden. Die Komponisten wurden gebeten, sich weitestgehend an die Instrumentation des jeweiligen Brandenburgischen Konzerts zu halten, wobei gewisse Abweichungen "erlaubt" waren. Die zeitgenössischen Werke sind viel mehr als Anhängsel zu den jeweiligen Brandenburgischen Konzerten, denn es handelt sich um ausgewachsene-vollwertige Kompositionen, die auch für sich alleine stehen können.

    Bei den zeitgenössischen Komponisten handelt es sich um:
    Olga Neuwirth, Brett Dean, Uri Caine, Mark Anthony Turnage, Steven Mackey, Anders Hillborg.

    Bei den Solisten handelt es sich u. a. um:
    Antje Weithaas, Violine, Pekka Kuusisto, Violine, Tabea Zimmermann & Brett Dean, Viola, Maya Beiser, Violoncello, Håkan Hardenberger, Trompete, Mahan Esfahani, Cembalo

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Lieber Lionel, danke für den Hinweis. Das Album läuft gerade bei mir. Ich mag das sehr. Dieses Kontrastieren des Programms bin ich ja jahrelang von DSO und BPhil gewohnt - und schätze das. Ich finde es hier sehr spannend, mag (bislang) auch die zeitgenössischen Werke.

    Zuvor habe ich diese gehört:

    und bin etwas ratlos. Es ließ mich seltsam unberührt. Und das, obwohl der Dirigent es mE durchaus darauf anlegt, mich in Extreme zu führen. Manche Passagen sind so leise, dass ich immer wieder den Lautstärkeregler bedienen musste, anderes wiederum besonders schnell, so sehr, dass es gehetzt wirkt. Das mag nicht schlimm sein, aber mir fehlte (nicht nur deshalb) irgendwie der Zusammenhalt, der Fluss der Musik. Aber ich kenne bislang wenig von Currentzis, vielleicht gehört das ja so. Interessant, wie die Bewertungen bei jpc ausfallen: zehnmal 5 Sterne, fünfmal 1. Mal sehen, derzeit habe ich nicht das Gefühl, dass ich aus Prinzip mehr von ihm hören müsste.

    Jein (Fettes Brot, 1996)

  • daraus, klein aber fein, etwas eher Vernachlässigtes:

    Mozart: Concertone für 2 Violinen und Orchester C-Dur, KV 190
    Itzhak Perlman & Pinchas Zukerman, Violine
    Israel Philharmonic Orchestra
    Zubin Mehta

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

  • Den Morgen mit Mozart zu beginnen ist einfach paradiesisch. Da lass' ich keinen Brahms, Bruckner oder Mahler in die Ohren...

    daraus:

    Mozart: Bläser-Serenade Es-Dur, KV 375
    London Wind Soloists, Jack Brymer


    und danach:

    Mozart: Flötenquartett A-Dur, KV 298
    Jean-Pierre Rampal, Flöte
    Isaac Stern, Violine
    Alexander Schneider, Viola
    Leonard Rose, Violoncello

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

  • aller guten Dinge sind drei !

    Also schließlich noch dies hier, allerdings nicht aus der abgebildeten CD, sondern von eine 10"-vintage LP:

    Mozart: Violinsonate Es-Dur, KV 380
    Wolfgang Schneiderhan, Violine
    Carl Seemann, Klavier
    (AD ca. 1954)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

  • Jean-Philippe Rameau (1683-1764)
    Le Rappel des Oiseaux

    François D’Agincour (1684-1758)
    Les Tourterelles

    Louis-Claude Daquin (1694-1772)
    Le Coucou

    François Couperin (1668-1733)
    Le Rossignol-en-amour
    La Linote - éfarouchée
    Les Fauvétes Plaintives
    Le Rossignol-Vainqueur

    Antoine Dornel (1685-1765)
    Les Tourterelles

    Louis-Claude Daquin (1694-1772)
    L’Hirondelle

    Jacques Duphly (1715-1789)
    Les Colombes

    François D’Agincour (1684-1758)
    La Fauvette

    François Couperin (1668-1733)
    Les Coucous Bénévoles

    Antoine Dornel (1685-1765)
    Le Chant de l’Alloüette
    Le Petit Ramage

    Jean-François Dandrieu (1682-1738)
    Le Concert des Oiseaux

    François Couperin (1668-1733)
    Le Gazoüillement

    Pierre Février (1696-1760)
    Les Tendres Tourterelles

    Jean-Philippe Rameau (1683-1764)
    La Poule

    Luc Beauséjour

    Clavecin Yves Beaupré, 1981, d’après Vaudry


    Gruß
    Josquin

  • Als Nachbars Mieze Telemanns teuren Canaris fraß:

    Georg Philipp Telemann (1681-1767)
    Cantate oder Trauer-Music eines kunsterfahrenen Canarienvogels, als derselbe zum größten Leidweisen seines Herrn Possessoris verstorben

    Dietrich Fischer-Dieskau
    Edith Picht-Axenfeld (Cembalo)
    Helmut Heller (Violine)
    Heinz Kirchner (Viola)
    Lothar Koch (Oboe)
    Irmgard Poppen (Cello)


    Gruß
    Josquin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!