Eben gehört 2020/2021

  • Die Aufnahme hat mir sehr gut gefallen! Besser als die Studioaufnahme. Und einen Schnittfehler gab es sicher nicht ... ;)

    Viele Grüße
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke! Habe die Testament-CD ja selbst erst kürzlich erworben. Mein erster Eindruck: Diese Aufnahme hat mehr Atmosphäre. Näheres gern nach genauerem Vergleich.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Länger nicht gehört.

    Antonín Dvořák: Klaviertrio Nr. 1 B-Dur op. 21

    Suk-Trio
    (Jan Panenka - Klavier, Josef Suk - Violine, Josef Chucro - Violoncello)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Noch viel länger nicht gehört ...

    Erwin Schulhoff

    Fünf Stücke für Streichquartett (1925)
    Streichsextett (1926)

    Petersen Quartett
    Rainer Johannes Kimstedt, Viola
    Michael Sanderling, Violoncello

       


    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Weiter mit (bei mir) selten gehörtem Repertoire.

    Hector Berlioz: Symphonie "Harold en Italie"

    Tabea Zimmermann, Viola
    Les Siècles
    François-Xavier Roth

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich blieb im Süden.

    Richard Strauss: Aus Italien op. 16

    Staatskapelle Dresden
    Fabio Luisi

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Anderenorts daran erinnert worden , und da ich für meine Verhältnise schon lange nicht mehr Peter Katin gehört habe , nun Eclogue & Grand Fantasia & Toccata von Finzi mit Vernon Handley am Pult des New Philharmonia Orchestra .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Stürmisch in den Tag.

    Richard Strauss

    Don Juan op. 20
    Till Eulenspiegel op. 28

    CIty of Birmingham Symphony Orchestra
    Andris Nelsons

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Das pralle Leben.

    Johann Sebastian Bach: Konzert für zwei Violinen, Streicher und B. c. d-Moll BWV 1043

    Peter Spissky, Bjarte Eike, Violine
    Concerto Copenhagen
    Lars Ulrik Mortensen

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Noch mehr Konzertantes.

    Felix Mendelssohn Bartholdy

    Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25
    Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll op. 40

    András Schiff, Klavier
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Charles Dutoit

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier weiter mit Dvořák.

    Antonín Dvořák: Klaviertrio Nr. 2 g-Moll op. 26

    Suk-Trio
    (Jan Panenka - Klavier, Josef Suk - Violine, Josef Chucro - Violoncello)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei mir lief:

    Kurt Atterberg: Symphonie Nr. 4 g-moll "Sinfonia piccola"

    Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
    Ari Rasilainen

    ... mit einem der schönsten langsamen Sätze nordischer Provenzienz. Dieses Andante könnte ich problemlos in Endlosschleife hören.... :love: :love: :love:

    Jetzt duftet es nach erstem Schnee...

    Jean Sibelius: Symphonie Nr. 6 d-Moll, op. 104

    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan

    :wink: Agravain

  • Kurt Atterberg: Symphonie Nr. 4 g-moll "Sinfonia piccola"

    Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
    Ari Rasilainen

    Dieser Anregung bin ich gerne gefolgt - gleich zweimal, wobei die andere, die ältere Einspielung klanglich etwas schwächer und interpretatorisch ein wenig rauer erscheint. Es hat mich aber kaum gestört.

    Das Orchester von Norrköping spielt unter der Leitung von Sten Frykberg.

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  •    

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Danke, Lionel!

    Ich hatte mittlerweile bemerkt, dass die CD bei jpc bequem zu erwerben ist. Meine nachträgliche Manipulation hat sich mit Deinen Bemühungen überschnitten. :)

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Eben hoch romantisch
    Schoenberg Verklärte Nacht Karajan

    Die CD ist absolut "erste Sahne". Eine meiner absoluten Lieblings-Aufnahmen von dem Stück, aber auch von Herbert von Karajan überhaupt.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!