Eben gehört

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da mir die Aufnahme von "Der Tod und das Mädchen" schon gut gefiel ...

Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D.956

Pavel Haas Quartet
      Danjulo Ishizaka,Violoncello

Meine Güte. Ewige Referenzen sind bedroht ...

Gruß
      MB

:wink:
      "Die Menschen heute sind ziemlich arrogant in der Beurteilung dessen, was gut ist und was nicht. Die Beurteilung der Kunst einer anderen Zeit gehört zum Schwierigsten." - Nikolaus Harnoncourt, Interview vom 22. Juni 2007 (harnoncourt.info/ich-bin-eifoermig/)
    • Maurice schrieb:

Josquin schrieb:

Maurice Emmanuel (1862-1938)
      Sinfonie Nr. 1
      Die beiden Sinfonien gab es mal bei Marco Polo. Leider fehlt bei Amazon das Bild dazu, sonst hätte ich sie als Alternative mal gepostet.
      Diese Aufnahme ist mit der von Marco Polo identisch:

(AD: 27./28. August 1990 [op. 18], 15./16. August 1991 [op. 25] & 09. Juli 1992 [op. 30], Rhein-Mosel-Halle, Koblenz)

Erst war ich mir nicht sicher, weil auf der Marco Polo-Ausgabe als Dirigent der Sinfonien James Lockhart genannt ist aber auf der Naxos-Ausgabe ist Leif Segerstam angegeben. Die Spielzeiten, Aufnahmedaten und -ort stimmen überein.
      "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)
    • Rosamunde schrieb:

Nun das:

An die ferne Geliebte op 98
      Beethoven
      F Wunderlich

(leider nur als download erhältlich)

Ich höre es auf Spotify

Amazon Bild geht leider nicht
      Ist hier enthalten:

(AD: Mai 1963 (Beethoven & Haydn) & Dezember 1962 [Strauss])

Fritz Wunderlich wird bei Beethovens op. 98 von Heinrich Schmidt am Klavier begleitet.
      "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

• Johannes Brahms (1833-1897)
      Klavierkonzert Nr.2
      + 4 Klavierstücke op. 119
      Marc-Andre Hamelin, Dallas Symphony Orchestra, Andrew Litton

Super Audio CD, Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
      Hyperion, DDD, 2006

Wunderbar gespielt und aufgenommen, erweist sich Hamelin auch in diesem ganz klassischen Kernrepertoire, bei dem es wohl etwas weniger auf die (reine) Virtuosität des Solisten ankommt, als Meister seines Fachs. Vielleicht "macht" er irgendwann ja noch einmal die Nr. 1. Ich würd's kaufen. :)

Viele Grüße
      Frank
      :cincinbier:
      "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
      but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
      - H. W. M.
    • Mauerblümchen schrieb:

Da mir die Aufnahme von "Der Tod und das Mädchen" schon gut gefiel ...

Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D.956

Pavel Haas Quartet
      Danjulo Ishizaka,Violoncello

Meine Güte. Ewige Referenzen sind bedroht ...
      Es bleibt nur zu erwarten, dass sie die Quartette D804 und D887 aufnehmen.
      Im Konzert waren sie mit beiden äußerst beeindruckend.
      Alles, wie immer, IMHO.
    • Hier weiter mit Dvořák.

Antonín Dvořák: Klaviertrio Nr. 3 f-Moll op. 65

Suk-Trio
      (Jan Panenka - Klavier, Josef Suk - Violine, Josef Chucro - Violoncello)

Gruß
      MB

:wink:
      "Die Menschen heute sind ziemlich arrogant in der Beurteilung dessen, was gut ist und was nicht. Die Beurteilung der Kunst einer anderen Zeit gehört zum Schwierigsten." - Nikolaus Harnoncourt, Interview vom 22. Juni 2007 (harnoncourt.info/ich-bin-eifoermig/)

• Antonio Vivaldi: Klarinettenkonzerte (arrangiert durch Andreas N. Tarkmann)
      Nr. 1 B-Dur "Sant'Angelo"
      Nr. 2 d-Moll "La Fenice"
      Nr. 3 F-Dur "Il Mezzetino"
      Air für Chalumeau "La Tortora"

Martin Fröst, Concerto Köln

Gefällt mir sehr gut. Zupackendes Orchester, dazu der sehr schöne, leichte und weiche Klang von Frösts Buchsbaumklarinette.

maticus
      Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
      Und wer Herr Reichelt ist, weiß ich auch erst seit Montag. --- Prof. Dr. Christian Drosten
    • Neu

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
      Klavierkonzerte Nr. 4 + 5
      Paul Lewis, BBC Symphony Orchestra, Jiri Belohlavek

harmonia mundi, DDD, 2004-2010

Endspurt mit Blick auf diese lohnende 14-CD-Box.

Viele Grüße
      Frank
      :cincinbier:
      "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
      but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
      - H. W. M.
    • Neu

Nun dass ich dank Rosamundens objektiv anlegbarer Maßnahmen weiß, was für eine lausige Sängerin Sena Jurinac war, habe ich mir 78 Minuten reinsten Sacher-Masoch mit meiner Lieblings-Duschensängerin gegönnt.

Hmmm!!! Wie schön es weh tut !
      Alles, wie immer, IMHO.