Eben gehört 2020/2021

  • Es gibt nicht so viele Aufnahmen mit Liedern von Robert Franz . Ich habe gerade diese Einspielungen des op.10 no.1 : "Für Musik " gehört und bin fasziniert .

    Karl Scheidemantel https://www.youtube.com/watch?v=pYIWmJ7qM2U

    Lotte Lehmann / Paul Ulanowsky https://www.youtube.com/watch?v=Z21Khqq55yE

    Hans Hotter / Hans Dokoupil https://www.youtube.com/watch?v=MM1-j9O-XL8

    Fischer Dieskau / Aribert Reimann https://www.youtube.com/watch?v=140LTt3hkEQ

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Meine meistgehörte Ida Haendel Aufnahme ist das Violinkonzert von Schumann mit dem Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester vom 8/2/1960 unter der Leitung von Lorin Maazel . ( Vielleicht ist dessen Begleitung dadurch geprägt , daß er selber gelernter Geiger war ? ) RIP Ida Haendel .

    https://www.youtube.com/watch?v=gMyDJ_q_zQ8

    (Die Aufnahme gibt es bei Podium Wendel - Archive Wendel unter SchR-02 Schumann Violinkonzert, gekoppelt mit einer Aufnahme des Konzerts mit Walther Schneiderhan) .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier noch einmal Elgar mit Ida Haendel:

    Sir Edward Elgar: Violinkonzert h-Moll, op. 61

    Ida Haendel - Violine

    London Philharmonic Orchestra
    Sir Adrian Boult

    :wink: Agravain

  • Meine meistgehörte Ida Haendel Aufnahme ist das Violinkonzert von Schumann mit dem Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester vom 8/2/1960 unter der Leitung von Lorin Maazel .

    der Download-Link führt leider zu einer Fehlermeldung - oder habe ich was falsch verstanden?

    Die Youtube-Wiedergabe hat eine heftige technische Macke, abgesehen vom sehr mageren Klang:
    Die Abspielgeschwindigkeit ist am Anfang ca 5% zu langsam (das Konzert startet also quasi in Cis-Moll), steigert sich bis zum 3. Satz auf ca 2% zu schnell.
    Da werde ich seekrank...

  • der Download-Link führt leider zu einer Fehlermeldung - oder habe ich was falsch verstanden?

    Sorry , habe ich nicht überprüft und nun erstmal entfernt . Mal hören , ob M. Gagnaux etwas deswegen macht .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier Sibelius - früher und später:

     

    Jean Sibelius:
    En Saga, op. 9
    Symphonie Nr. 7 C-Dur, op. 105
    Tapiola, op. 112*

    Hallé
    Sir Mark Elder

    Berliner Philharmoniker*
    Herbert von Karajan*

    Elder hat nun seinen Sibelius-Zyklus mit dem Hallé fertig. Wahrgenommen habe ich das nicht so recht, viel Aufhebens ist - glaube ich - darum auch nicht gemacht worden. Das mag auch damit zu tun haben, dass der Zyklus mit den Hauslabel und nicht mit einem der großen produziert wurde. Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal durchhören.

    :wink: Agravain

  • Jean Sibelius:
    En Saga, op. 9
    ...
    Tapiola, op. 112

    Diese Kombi auch hier, aber mit finnischen Kräften. Das Finnische RSO unter Hannu Lintu.

    Ich weiß, ich weiß, die Aufnahme steht hier nicht hoch im Kurs, mir hat v. a. Tapiola heute trotzdem sehr zugesagt.

    Gestern bereits die gleiche Besetzung mit Lemminkäinen:

    :clap:

  • mir hat v. a. Tapiola heute trotzdem sehr zugesagt.


    Das ist doch letztlich das Entscheidende. ;)

    Ich gehöre zwar zu jenen, die (auch hier?) an der Aufnahme herumgekrittelt haben - undn dazu stehe ich auch. Diese hier


    finde ich indes recht schön!

    Bei mir nun neuer Elgar-Stoff. Frisch erschienen.
    Keine der Einspielungen, die Pentrenkos Vasily in Sachen Sir Edward abgeliefert hat, finde ich in irgendeiner Weise hörenswert (mit der Ausnahme der schmissigen Wiedergabe von "In the South"). Mal sehen, ob das wieder nicht viel mehr ist als eine Pflichtübung.

    Sir Edward Elgar:
    Sea Pictures, op. 37
    The Music Makers, op. 69

    Kathryn Rudge - Mezzosopran

    Royal Liverpol Philharmonic Orchestra & Choir
    Vasily Petrenko

    :wink: Agravain

  • Bukolisch ins Wochenende:

    Georg Friedrich Händel: Acis and Galatea HWV 49

    Claron McFadden - Galatea
    John Mark Ainsley - Acis
    Michael George - Polyphemus
    Rogers Covey-Crump - Damon
    Robert Harre-Jones - Coridon

    The King's Consort
    Robert King

    :wink: Agravain

  • Lange keine CD mehr gekauft. Aber diese musste es doch unbedingt sein. Koroliov spielt Chopin:

    Koroliov liebe ich sehr: Unwiderstehlich für mich sind sein singender Ton, die Innigkeit und Farbigkeit seiner Interpretationen.

    Es feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Unglaublich, dass diese Aufnahme aus 2020 stammt. Ein Ausnahmekünstler, wie es nur noch wenige gibt. :verbeugung1:

  • Nach der alltäglichen Kantate geht es jetzt weiter mit 2 Werken aus dieser schicken und stabilen Kiste mit SACDs - pentaphonisch und musikalisch bestens umhüllt:


    Edward Elgar (1857-1934)
    Enigma Variations op. 36

    William Walton (1902-1983)
    Symphonie Nr. 1

    London Symphony Orchestra
    Colin Davis


    Gruß
    Josquin

  • Max Bruch (1838-1920)
    Sämtliche Werke für Violine & Orchester Vol. 2
    Violinkonzert Nr. 1 op. 26; Serenade op. 75; Adagio op. 65 "In Memoriam"
    Antje Weithaas, NDR Radiophilharmonie, Hermann Bäumer
    CPO, DDD, 2015

    Auch Vol. 2 ist großartig und macht mit so wunderbaren Werken wie der Serenade op. 75 oder dem herrlichen Adagio op. 65 bekannt.
    Das ist bestens gefühlvoll und sensibel gespielt und man kann sich kaum eine bessere Aufnahme vorstellen.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Johann Sebastian Bach
    Die Kunst der Fuge
    Alessio Corti (Orgel)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Columbia ML-4238

    Ich bin sicher kein Klavier-Experte - dafür liegen meine Hörschwerpunkte einfach eher wo anders. Aber so leuchtend und eindringlich, wie Rudolf Firkusny auf die dieser Aufnahme aus 1949 Schumanns C-Dur-Fantasie op. 17 spielt, das ist schon toll und geht mir unmittelbar zu Herzen..
    Klanglich ist die Einspielung (natürlich Mono) vollkommen ok. Etwas "mittig", leicht verfärbt und obertonarm, dafür aber ohne Störgeräusche, Rauschen oder Verzerrungen gemastered und mit einer gewissen "räumlichen Tiefe" versehen. Die kleine Box mit informativem Booklet und der Nachbildung der Original-Cover ist sehr schön aufgemacht.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!