Eben gehört 2020/2021

  • Also, ich kann sie weiterhin sehen.

    Okay. Danke. Ich leider überhaupt nicht mehr. Ich mache drei Kreuze, wenn ich wieder meinen anderen Laptop habe.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Ich mache drei Kreuze, wenn ich wieder meinen anderen Laptop habe.

    Ich denke mal, mit einem Laptop hat das Problem herzlich wenig zu tun.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Hier


    Max Reger, Streichquartett op. 74
    Berner Streichquartett


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Nachzuholen ist Mitternächtliches : ein Tag endete , der neue begann mit der 5.Sinfonie von Mahler . Was Rudolf Schwarz da 1958 spielen ließ , beeindruckt mich immer wieder . Und das sene Biographie mit in die Interpretation einfloß , meine ich auch zu hören . Aber was für mich zählt : ich bin nach jedem Hören geschafft . Und das schaffen nicht viele Interpreten der Fünften .

    (Original läßt sich nicht abbilden). Zum Probieren: https://www.youtube.com/watch?v=W8Sken8ly3o

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Nachträglich eingefallen : ein alter Beitrag vom 25/10/2015

    Ein Hinweis zur 5. mit Rudolf Schwarz und dem LSO : als LP waren die Everest-Pressungen berüchtigt, was z.T. auch am Mastering lag. Als dann aber die von 35 mm Filmbändern erstellt CD auf Omega erschien ( der berühmte Bose-Killer, weil angeblich die nicht vorhandenen Stärken der Bose-Lautsprecher gnadenlos offenbart wurden ), avancierte die Aufnahme zum Kultobjekt - nicht nur wg.ihrer durchaus starken Interpretation, sondern auch wg. des Klangs . Das macht sich auch heute noch im Preis bemerkbar. Neuauflagen auf Bescol (UK) wurden, da die Rechte und Aufenthaltsstätte der Originalbänder unklar waren , lieblos von späten Kopien gefertigt oder dann noch schlechter mit dropouts von Harkit (vermeiden!) veröffentlicht . Nun gibt es bei amazon.com für wenig Geld (9 $) und Porto (7$) eine CD-R zu kaufen . Kommt daher wie eine normale CD, hat das Originalcover der LP und klingt vor allen Dingen wieder ! Soll auch von den 35mm Filmbändern gemastert sein. Die Rechte an den Everestveröffentlichungen liegen jetzt bei einer BMG-Tochter in - Hamburg. Nach und nach werden sie im Netz oder eben als CD-R bei amazon.com wiederveröffentlicht . Im Vergleich : Harkit Sch..., Bescol geringfügig besser; Countdown/Everest : Omega = Omega klanglich etwas wärmer, runder, fülliger , was aber auch von Anlage zu Anlage veränderlich ist . Kurzer Sinn : wem die Omega zu teuer war oder wer die Aufnahme kennenlernen möchte , jetzt geht es günstig . (Auch bei den downloads sollte man darauf achten, welches Mastering man nimmt ).

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/710t%2BlXyHJL._SL1024_.jpg]
    Der Klassiker

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/71imsfBsepL._SL1000_.jpg] Die Alternative . CD-R bei amazon.com

    Vermeiden :

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonien
    Nr. 39 Es-Dur KV 543
    Nr. 40 g-Moll KV 550

    Nikolaus Harnoncourt, Concentus Musicus Wien

    Gefällt mir heute nur mäßig. Bin wahrscheinlich nicht in Mozart Stimmung.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr. 7
    Gürzenich-Orchester Köln
    D: Dmitri Kitajenko

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Kurt Sanderling wußte , was er wollte , und wie es klingen sollte . Und ich weiß , wie sehr es mir gefällt .


    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Wenn schon lange Opern, dann sollten sie zügig dirigiert sein. Vorspiel Meistersinger in 8.28, Wagner hätte es gemocht:


    Richard Wagner (1813-1883)
    Vorspiel zu 'Die Meistersinger von Nürnberg'

    London Classical Players
    Roger Norrington


    Gruß
    Josquin

  • Mitreißende Live-Aufnahmen! Für mich geht der Lorbeerkranz an das frühe Oktett von George Enescu. Eine absolut geniale, saustarke Nummer in jeder Hinsicht, die ich immer wieder gerne höre! Schade, dass ich das Werk vor vielleicht drei Jahren überhaupt noch nicht kannte!

    Siehe auch: George Enescu - ein Multitalent mit vielen Stilen? (und die Folgebeiträge, darunter ein sehr interessanter Vergleich durch Khampan!)

    Jetzt will ich mir doch noch Vilde Frang e.a. zulegen, wenn Khampan so davon schwärmt! [EDIT: Ist sich bestellt!]

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Nachträglich eingefallen : ein alter Beitrag vom 25/10/2015

    Könnte es nicht einfach sein, dass diese neu aufgetauchten CD-Rs Kopien der Omega-Ausgabe sind?
    Die Omegas waren klasse, ich habe einige für mich wichtige davon seit den 90ern.
    Und diese werden auch nicht mehr übertroffen werden, da zwischenzeitlich die Orignalbänder an Klang verloren haben durch Alterungsprozess.
    In den 90ern waren die noch ok, aber heute leider nicht mehr.

  • Könnte es nicht einfach sein, dass diese neu aufgetauchten CD-Rs Kopien der Omega-Ausgabe sind?

    Das würde ich nicht ausschließen . Ich erinnere nur , daß mir seitens der Rechteinhaber keine klare Antwort auf die Frage nach dem Zustand der Originalbänder gegeben wurde . Darüber war ja schon seit längerem spekuliert worden . Mir wurde gesagt , einige wären nicht mehr vorhanden , einige wohl kaum noch brauchbar , und mit einigen könnte man noch arbeiten . Irgendwer hat sich dahingehend geäußert , daß die 35 mm Filme auch einem Alterungsprozess unterliegen . Somit könntest du durchaus recht haben . Ich stelle auf die Klangwiedergabe ab , und da ist mir die CD-Rom sehr recht , da kaum von der Omega -Ausgabe zu unterscheiden , wohl aber von den inferioren Ausgaben .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ein kurzer Überschlag ergab , daß es wohl gut 20 Versionen des Klavierquintetts von Elgar gibt . Und nun hörte ich eine neue Aufnahme des Takacs Quartetts mit Garrick Ohlsson . Sehr beeindruckend . Spielerisch ist das wohl sehr hohes Niveau , wie zu erwarten . Aber der "Funke" will bei mir nicht überspringen . Wahrscheinlich bin ich zu sehr in meinen Hörge/wohn/wissheiten verhaftet . Meine erste LP war die Aufnahme mit Bingham und dem Medici Quartet, ersetzt durch John Ogdon / Allegri Quartet , ersetzt durch Schiller / Coull Quartet . Und dann lernte ich die alte Aufnahme des Aeolian Quartets mit Leonard Cassini kennen, und die war es . Und ist es noch . Entstanden ca.1963 , haftet dieser Aufnahme ein (britisches ? ) Flair an , das für mich zu Elgar passt - und ich glaube , das vermisse ich bei der natürlich technisch und virtuos überlegenen Takacs / Ohlsson Einspielung . Mal hören , ob sich da noch etwas ändert bei mir . ( Die Aelolian - LP läßt sich mit wenig Mühe zum download im Netz finden - dieser gute Transfer wurde dann wohl auch von der Firma Kipepeo "entliehen", deren CD-Veröffentlichungen aus zusammengeklauten Transfers diverser Blogger bestehen . Unbedingt vermeiden ! )

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Antonio Vivaldi
    (Arr. Andreas N. Tarkmann)
    Martin Fröst, Concerto Köln

    Sehr schöner, leichter Klarinettenton.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!