Eben gehört 2020/2021

  • Kurt Weill
    Symphonie Nr. 1 & 2
    Gewandhausorchester Leipzig
    D: Edo de Waart
    George Gershwin
    Klavierkonzert F-Dur
    Werner Haas (Klavier)
    Orchestre National de l'Opéra de Monte-Carlo
    D: Edo de Waart

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Jean Sibelius : Finlandia, Der Schwan von Tuonela, Valse triste, Tapiola AD: 1984

    Berliner Philharmoniker , Herbert von Karajan

    Man kann hier ein großartiges Orchester hören, was extrem klangschön diese wunderbare Musik des finnischen Meisters Jean Sibelius präsentiert. Sicher, Karajans früherer Sibelius hatte mehr Ecken und Kanten, aber trotzdem gelingt ihm hier eine faszinierend klingende Musik. Das Orchester geht bis ins leiseste Pianissimo mit. Jede Tempoveränderung (etwa im Valse triste) gelingt traumwandlerisch sicher. Eine CD, die man immer wieder anhören kann.

    :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Antonín Dvorák
    Symphonie Nr. 5 & 6
    London Symphony Orchestra
    D: Witold Rowicki

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Anlässlich seines Todestages das hier:

    Mieczysław Weinberg, Klavierquintett
    Borodin-Quartett
    Mieczysław Weinberg, Klavier

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

  • Jean Sibelius : Sinfonie Nr.3, Belsazars Gastmahl & König Christian III - Suite AD: 1989

    Finnisches RSO, Jukka-Pekka Saraste

    Nochmal Sibelius. Ich bin gerade dazu in der passenden Stimmung.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Das Orchester geht bis ins leiseste Pianissimo mit. Jede Tempoveränderung (etwa im Valse triste) gelingt traumwandlerisch sicher. Eine CD, die man immer wieder anhören kann.

    Hallo Maurice
    Bei dieser Aufnahme, sind nicht die Spannungen zwischen Karajan und dem Orchester zu spüren. Ja wie du schon geschrieben hast eine wirklich großartige Einspielung.
    Danke für die lieben Grüße.

    :wink: Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Hallo Maurice
    Bei dieser Aufnahme, sind nicht die Spannungen zwischen Karajan und dem Orchester zu spüren. Ja wie du schon geschrieben hast eine wirklich großartige Einspielung.
    Danke für die lieben Grüße.

    Hallo !! Ja, danke für Dein Feedback. Ja, stimmt. Allerdings sind mir trotzdem die früheren Sibelius-Einspielungen auf EMI irgendwie lieber. Allerdings ist der Klang dort nicht so gut wie bei der CD hier. Und ich meine damit nicht nur die frühen Aufnahmen aus den 1950-er Jahren noch mit dem Philharmonia Orchestra, sondern auch dann später mit den Berlinern bereits.

    Schön, dass Du wieder da bist. :cincinsekt:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Carl Nielsen : Sinfonien Nr.1 & 2

    Royal Danish Orchestra , Paavo Berglund

    Ich weiß, die GA von Berglund wird gerne viel gescholten. Vielleicht ist sie in der Tat die Schwächste auch meiner GA der Nielsen-Sinfonien, aber MIR hat sie erst den Blick auf Nielsen ermöglicht. Daher möchte ich Berglunds Einspielungen nicht kritisieren. Wenn ich mir da Karl Böhm mit seinen Mozart-Sinfonien vorstelle, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Böhm hat mir Mozart viele Jahre quasi "versaut", da seine Einspielung für total langweilig erschienen, konnte mir Berglund Begeisterung für diese Werke vermitteln.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Franz Berwald : Sinfonien Nr. 1 & 2 :

    Danish National Symphony Orchestra, Thomas Dausgaard

    In den Tag heute mit einem anderen Franz, dem Franz Berwald.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Anton Bruckner : Sinfonie Nr.4 (Novak-Edition) AD: 1990

    Wiener Philharmoniker , Claudio Abbado

    Alleine die grandiosen Hörner der Wiener sind das Geld wert. Und dann kann man so eine Aufnahme für einen Pack Eier kaufen gebraucht. :S

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Und dann kann man so eine Aufnahme für einen Pack Eier kaufen gebraucht

    Klingt für mich auch wie ein Pack gebrauchte Eier - aus Käfighaltung . Ich hör es lieber frisch .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Johannes Brahms
    Ein deutsches Requiem*
    Alt-Rhapsodie**
    Wilma Lipp*, Franz Crass*, Aafje Heynis**
    Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
    Wiener Symphoniker
    D: Wolfgang Sawallisch

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich hör es lieber frisch

    Abbado ist frisch genug.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Muntermacher - zwar schon alt (11/3/1963) , aber wird nicht schlecht . Brahms Klavierquintett mit Leon Fleisher & dem Juilliard Quartet . Als CD in der Complete Box von Fleisher .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Abbado ist frisch genug.

    Die von Maurice gehörte Aufnahme mag ich ebenfalls sehr, diese quasi klassizistische und schlanke Heransgehensweise an Bruckner, ganz anders als das fette Karajansche Klangbild, das ich mir gestern abend bei der Achten gegeben habe (Berliner Philharmoniker, DG 1975).

    Aber Abbado, der ist sicher nicht frisch, sondern längst Würmerfutter geworden. ;)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Beethoven : Klavierkonzert No.1 - Wilhelm Kempff musiziert mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Paul van Kempen . Für mich Wilhelm Kempffs gelungendste Einspielung des Werks . Macht richtig Spaß . ( Für Farbenblinde : Mono )

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Erwin Schulhoff : Sinfonien Nr.2 (1932) & 5 (1938/39) & Suite für Kammerorchester (1921)

    SO des BR ; James Conlon

    Man kann nur dankbar sein, wenn sich Dirigenten wie James Conlon für Musik aus der Zeit der Jahrhundertwende bis hin zur Zeit der "Entarteten Kunst" deren Komponisten und Werken widmet. Hier mit dem hervorragenden Orchester des BR. Neben Schulhoff nahm er vor allem Alexander von Zemlinskys Werke auf, aber auch Franz Schreker und Viktor Ullmann.

    Edit: Die Fünfte würde ich gerne mal im Konzertsaal hören. Das Werk ist modern, aber nicht ZU modern gehalten, es ist nicht atonal, so dass Hörer, die sich von Schönberg, usw. verschreckt fühlen, hier wirklich gut mit leben könnten.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Carl Nielsen : Sinfonien Nr.1 & 2

    Royal Danish Orchestra , Paavo Berglund

    Ich weiß, die GA von Berglund wird gerne viel gescholten. Vielleicht ist sie in der Tat die Schwächste auch meiner GA der Nielsen-Sinfonien, aber MIR hat sie erst den Blick auf Nielsen ermöglicht. Daher möchte ich Berglunds Einspielungen nicht kritisieren. Wenn ich mir da Karl Böhm mit seinen Mozart-Sinfonien vorstelle, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Böhm hat mir Mozart viele Jahre quasi "versaut", da seine Einspielung für total langweilig erschienen, konnte mir Berglund Begeisterung für diese Werke vermitteln.

    Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung quasi Wort für Wort folgen, werter Maurice! :)

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!