Eben gehört

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Am Anfang steht JSBach......diesmal mit seiner Ciaccona für Solo Violine.
      Wenn ich nur ein Stück von Bach auf die Insel mitnehmen dürfte, dann wäre es wohl diese Ciaccona aus der d moll (Solo) Partita BWV 1004. Thank you, Johann Sebastian.

Hier lief eben die gesamte d moll Partita BWV 1004, klanglich, rhythmisch, musikalisch und technisch vollendet gespielt, zunächst von James Ehnes.

Nun wird aber Midoris Ciaccona folgen, eingespielt auf DVD in Schloss Köthen, welche ich auf medici.tv anschauen und anhören kann.
    • Neu

Georg Friedrich Händel: Alcina

Gestern noch meine Erstbegegnung mit dieser großen Händel-Oper (nach einer vielstationigen Reise bis dahin von Almira bis Ariodante), und erneut Begeisterung - wie Händel hier Charaktere entwirft, wie er nicht nur aber gerade der Titelrolle eine einfühlsame Empathie gibt, einfach großartig! Und dann im 2. Akt Alcinas zentrale, über 12 Minuten lange große Arie "Ah! Mio cor!" mit den irisierenden großen Sarabanden-Rahmenteilen und dem wilden kurzen Mittelteil - so geht Opernmusik! Mehr vielleicht demnächst im Werkthread.
      Herzliche Grüße
      AlexanderK
    • Neu

Rosamunde schrieb:

Hier lief eben die gesamte d moll Partita BWV 1004, klanglich, rhythmisch, musikalisch und technisch vollendet gespielt, zunächst von James Ehnes.

Ich habe die Einspielung von James Ehnes geströmt, nicht alle Sonaten und Partiten. Er produziert einen warmen Ton, ihn zeichnet ein hohes Maß an Musikalität aus. Und die Amplituden sind bei ihm gleichmäßig niedrig gehalten, nicht dieses nervöse Auf und Ab. Er war nicht ganz fünfundzwanzig Jahre alt zum Zeitpunkt der Aufnahme. Respekt. Möchte ich zur Gänze hören - bei Gelegenheit.

Danke für den Hinweis.

:top:
      "You speak treason" - "Fluently"
      "You've come to Nottingham once too often!" - "When this is over my friend, there'll be no need for me to come again!"
    • Neu

Davon (heute bei mir neu):

Franz Lehar: Fieber (aus: “Aus eiserner Zeit”) für Stimme und großes Orchester (1916)
      Stuart Skelton (Tenor), BBC Symphony Orchestra, Leitung: Edward Gardner

Adieu
      Algabal
      Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.
    • Neu

Weiter mit Emmy Verhey und spätem Brahms. Doppelkonzert a-Moll Op. 102. Zusammen mit Janos Starker und dem Philharmonischen Orchester Amsterdam unter Árpád Joó. Aufnahme von 1983. Verhey, Jahrgang 1949, in der Finalrunde im Tschaikowsky-Wettbewerb 1966, hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Einen fabelhaften Ton hatte die Dame.
    • Neu

Ludwig van Beethoven
      Egmont-Ouvertüre
      Symphonie Nr. 9
      Auger, Robbin, Rolfe Johnson, Reinhart
      London Symphony Chorus
      The Academy of Ancient Music
      D: Christopher Hogwood
      "Interpretation ist mein Gemüse."
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Neu

garcia schrieb:

Eine wunderbare Box, diese Vivaldibox, nicht? Ich hab sie auch und danke auf Knien dem Tag an dem ich sie kaufte, was hab ich mit der schon Freude erlebt
      Ja, finde ich auch... :jaja1:

-----

Gustav Mahler
      Symphonie Nr. 3*
      Kindertotenlieder
      Agnes Baltsa (ms)
      *Wiener Sängerknaben
      *Damenchor der Konzertvereinigung Wiener Staatsoper
      Wiener Philharmoniker
      D: Lorin Maazel
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Neu

Johannes Brahms
      Ein deutsches Requiem
      Maria Stader (s)
      Otto Wiener (bt)
      Chor der St. Hedwigs-Kathedrale
      Berliner Motettenchor
      Berliner Philharmoniker
      D: Fritz Lehmann
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Robert Schumann
      Klavierkonzert a-moll op. 54*
      Symphonische Étüden op. 13
      César Franck
      Symphonische Variationen für Klavier & Orchester**
      Franz Liszt
      La Campanella
      Géza Anda (Klavier)
      *Berliner Philharmoniker
      *D: Rafael Kubelik
      **Concertgebouworkester Amsterdam
      **D: Eduard van Beinum
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Johannes Brahms
      Klavierkonzert Nr. 2*
      Béla Bartók
      Rhapsodie für Klavier & Orchester op. 1**
      Franz Liszt
      Waldesrauschen
      Géza Anda (Klavier)
      *Berliner Philharmoniker
      **Radio-Symphonie-Orchester Berlin
      D: Ferenc Fricsay
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Ludwig van Beethoven
      Diabelli-Variationen
      Franz Schubert
      Klaviersonate Nr. 21 D.960
      Géza Anda (Klavier)
      Hudebux
      Jean Paul