Eben gehört

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

... Ingrid :D
      Bei mir:

Arnold Bax (1883-1953)
      Symphonien Nr. 3
      BBC Philharmonic Orchestra, Vernon Handley

Chandos, DDD, 2002

Bax' Sinfonien sind in meinen Ohren sämtlichst interessante Hörerfahrungen. Für mein Empfinden eher groß angelegte Tondichtungen, als das sie einer für mich schnell und klar erkennbaren sinfonischen Struktur folgen. Atmosphärisch dichte, dynamische und schöne Musik ist es in meinen Ohren dennoch. Allein - sie besitzt kaum Widerhaken, die sie (bisher) im Gedächtnis hielten. Handley lässt das BBCPO ganz wunderbar klingen und kommt auf eine Spieldauer von rd. 42 Minuten. Mal sehen, vielleicht jage ich ihm noch Lloyd-Jones (Naxos) hinterher...

Viele Grüße
      Frank
      :cincinbier:
      "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
      but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
      - H. W. M.
    • Neu

Arnold Bax (1883-1953)
      Symphonie Nr. 3
      Royal Scottish National Orchestra

Naxos, DDD, 1996

Arnold Bax (1883-1953)
      Symphonie Nr. 3
      London Philharmonic Orchestra, Bryden Thomson

Chandos, DDD, 85

Alle drei Aufnahmen sind eine gute Wahl und mit keiner macht man einen Fehler. Am meisten überzeugt hat mich aber Bryden Thomson, mit der ältesten der "modernen" Aufnahmen. Die Musik ist natürlich auch bei ihm geheimnisvoll, vage, diffus, impressionistisch. Dennoch bringt er in meinen Ohren die größtmögliche Transparenz in die Partitur. Mich packt das mehr als Handley und Lloyd-Jones. Leider ist ausgerechnet diese Einspielung gestrichen.
      Kennt jemand weitere Aufnahmen? Sir John (mono) habe ich noch gefunden.

Viele Grüße
      Frank
      "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
      but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
      - H. W. M.
    • Neu

Antonin Dvorak
      Symphonie Nr. 7
      Cellokonzert h-moll op. 104*
      *Heinrich Schiff (Violoncello)
      Concertgebouworkest Amsterdam
      D: Colin Davis
      "Interpretation ist mein Gemüse."
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Neu

Mein "anderes" Schumann Klavierkonzert : Eugene Istomin ist - wenn überhaupt noch - meist als Partner des Istomin-Stern-Rose Trios bekannt . Als Solist konnte er mich auch überzeugen , so wie hier im Zusammenspiel mit dem Columbia SO und dem sensiblen Bruno Walter . 1960 .

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "Kamikaze - You Yellow Fiend !"
    • Neu

b-major schrieb:

Mein "anderes" Schumann Klavierkonzert : Eugene Istomin ist - wenn überhaupt noch - meist als Partner des Istomin-Stern-Rose Trios bekannt . Als Solist konnte er mich auch überzeugen , so wie hier im Zusammenspiel mit dem Columbia SO und dem sensiblen Bruno Walter . 1960 .
      Da mache ich mit. Tolle Aufnahme. Auch sehr gut klingend.
      - H. W. M.
    • Neu

Joseph Haydn
      Symphonie Nr. 96
      Franz Schubert
      Symphonie Nr. 9
      Concertgebouworkest Amsterdam
      D: Bernard Haitink
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Neu

Johannes Brahms
      Ein deutsches Requiem
      Alt-Rhapsodie*
      Wilma Lipp (s)
      Franz Crass (bt)
      *Aafje Heynis (a)
      Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde
      Wiener Symphoniker
      D: Wolfgang Sawallisch
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Sergej Prokofieff
      Cellokonzert e-moll op. 58
      Aram Katschaturian
      Cellokonzert e-moll
      Christine Walewska (Violoncello)
      Orchestre National de l'Opéra de Monte-Carlo
      D: Eliahu Inbal
      Peter Tschaikowski
      Variationen über ein Rokoko-Thema op. 33
      Maurice Gendron (Violoncello)
      Wiener Symphoniker
      D: Christoph von Dohnanyi
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Hector Berlioz
      Harold en Italie
      Nobuko Imai (Viola)
      London Symphony Orchestra
      D: Colin Davis
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
      Gott hat den Herrn auferwecket Wq 244

Georg Philipp Telemann (1681-1767)
      Er neigte den Himmel TVWV 1: 467

Veronika Winter, Margot Oitzinger, Georg Poplutz, Markus Flaig
      Rheinische Kantorei
      Das Kleine Konzert
      Hermann Max

Gruß
      Josquin