Samira Spiegel: Spukhafte Fernwirkung

  • Samira Spiegel: Spukhafte Fernwirkung

    Liebe Capricciosi,

    zu den Projekten, die Capriccio 2019 gefördert hat, gehört auch die Unterstützung einer Auftragskomposition: Henrik Ajax komponierte das Werk Spukhafte Fernwirkung. Mit Hilfe einer Loop-Station führte Samira Spiegel das Werk auf, wobei sie abwechselnd Violine und Klavier spielte.

    Das Ergebnis findet Ihr dort:

    https://youtu.be/ld61nvMqIaY

    Herzliche Grüße
    Heino Mammen
    für den Vorstand Capriccio e.V.

  • Irgendwo war über das Stück doch andernorts schon diskutiert worden - weiß einer, wo das war? (Ich find's nicht.)

    Die Beiträge könnten vielleicht hierher kopiert/verschoben werden.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Irgendwo war über das Stück doch andernorts schon diskutiert worden - weiß einer, wo das war? (Ich find's nicht.)

    Die Beiträge könnten vielleicht hierher kopiert/verschoben werden.

    "Diskutiert" ist übertrieben, aber ich hatte das Stück hier verlinkt.

  • Diskutiert" ist übertrieben

    Komisch, ich bilde mir ein, dass sowohl über das Stück wie auch die visuelle Präsentation diskutiert worden ist.

    Ah, jetzt fällt's mir ein - das war nicht hier! Das war im Real Life! (mit Eusebius).

    :versteck1:

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Kannst du nicht einfach mal das real life verlinken, Quasi? Was bist du nur für ein Admin ...

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Zum Stück

    Hallo
    Hier ist die Interpretin von dem Stück. Ich dachte, es ist vielleicht ganz nett, noch ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Stück hier mitzuteilen. :)
    Für mich war dieses Werk die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches, beide Instrumente gleichzeitig spielen zu können und mich endlich einmal sozusagen "ganz" in einem Stück zeigen zu können. Am Anfang war ich skeptisch, was die Elektronik betraf, da ich eine technisch-elektonische Niete bin und noch nie mit solch einer Art von Technik gearbeitet habe. Allerdings war das alles dann gar nicht so schwer und ehrlich gesagt super spannend. Die Möglichkeiten, die eine Loop Station da bietet, sind ja schon enorm.
    So nun aber genug über meine persönlichen Gedanken - hier noch ein paar Worte des Komponisten zu dem Stück:

    "The title is drawn from the famous quote by Albert Einstein, commenting the "spooky" phenomenon in quantum physics called entanglement. Just like two elementary particles can be entangled with each other, the musical building blocks communicate with a spooky action at a distance." (Henrik Ajax)

    Viele Grüße
    Samira

  • Habe mir das Video nun mal angeschaut: großartig! :) :thumbup:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Kannst du nicht einfach mal das real life verlinken, Quasi?

    Frag mal beim NSA nach, vielleicht haben sie einen Mitschnitt... 8)


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!