Die 2010er - 10 Platten aus 10 Jahren

  • Die 2010er - 10 Platten aus 10 Jahren

    Heyhey, da wir das Jahr 2020 schreiben und das zweite Jahrzehnt des neuen Jahrtausends sich damit seinem Ende nähert, dachte ich, dass wir vielleicht mal Plattenempfehlungen sammeln ­– Neuerscheinungen der Jahre 2011 bis 2020 aus allen Bereichen, die in diesem Unterforum behandelt werden resp. die man, wenn man sie hörte, im Thread „Eben krass gehört, ey“ posten würde/sollte.
    Soll kein Ranking werden – aber ihr könnt die Platten auch ranken, wenn ihr möchtet. Ihr könnt die Sachen kommentieren oder es sein lassen. Ihr könnt je eine Platte aus den zehn 2010er Jahren empfehlen oder zehn Platten aus einem Jahr. Also: alles offen! Nur aus den Jahren 2011 bis 2020 sollten sie sein.

    Also fange ich mal an – wobei ich zunächst mal feststellen musste, dass ich viel mehr Platten aus dem gefragten Jahrzehnt besitze, als ich dachte und es wesentlich schwieriger ist, die zehn empfehlenswertesten Platten davon auszuwählen. Wobei: Die drei erstgenannten sind ganz einfach gewesen, da gibt es nichts zu diskutieren. Danach musste ich mehrfach etwas austauschen und verschieben. Kommentare zu den einzelnen Platten schiebe ich nach und nach nach:

    P. J. Harvey: Let England Shake (2011)


    Fiona Apple: The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw & Whipping Cords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do (2012)


    Warpaint: Warpaint (2014)


    Entrance Band: Face the Sun (2013)


    Anna Calvi: Hunter (2018)


    Ambrosia Parsley and the Elegent Too: Weeping Cherry (2013)


    New Model Army: Between Dog and Wolf (2013)


    My Bloody Valentine:m.b.v. (2013)


    Acht Eimer Hühnerherzen (2018)


    Pete Doherty: Hamburg Demonstrations (2016)

    So, was sind eure Empfehlungen?

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Im höheren Alter kaufe ich mir nicht mehr so viel.
    Daher werde ich wohl kaum die 10 Alben vollkriegen. Ich kaufe auch nur noch solches, das mir gefällt und sei es auch noch so durcheinander.
    Also anfangen mit Vienna Teng. Das ist zwar von 2009, aber erst 2010 zu mir gelangt.
    Inland Territory
    Wo ich bei den Damen bin.
    Natürlich Anna Calvi,
    Algabal hat sie auch aufgelistet,
    aber auch das Röschen hat 2 prima CDs abgeliefert:
    und

    Von den alten Kämpfern habe ich noch seinen Schwanengesang:
    Jack Bruce

    vom Großmeister des Blues, Van the Man

    Bob Mould wird älter und gibt es zu:


    Dann gab es ein Revival für mich im Jahre 2018!

    und vorher noch Kid Kopphausen, sehr schade, schade.

    Schließlich wie sollte es anders sein für jemanden, der in den 60iger mit ihm groß wurde.

    Der Meister.

    Gruß aus Kiel

    SCH... ich habe "No sad Songs" vergessen. Also sucht Euch vom Röschen eine CD aus.

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Zwei Postings und schon eine Übereinstimmung!

    Wenn die Calvi mal ein Album mit richtigen Begleitmusikern macht, sagt hier Bescheid. Die könnte dann interessant werden!

    Meine Liste speist sich zu erheblichem Teil aus dem, was hier so gepostet wird, denn meine Beziehung zu dem, was man so gemeinhin Pop oder Rock nennt, ist seit Jahren irgendwie gestört. In chronologischer Reihenfolge.

    Tom Waits: Bad As Me (2011)

    Nicht sein bestes Album, aber immer noch far ahead. Ich würde mir wünschen, von ihm käme nochmal was!

    Fiona Apple: The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw And Shipping Cords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do (2012)

    Dazu ist nichts weiter zu sagen.

    Neil Young: Psychedelic Pill (2012)

    Ein bißchen länglich, aber ich kann mich drauf einlassen.

    Sophie Hunger: The Danger of Light (2012)

    Das gefiel mir schon sehr gut, der Nachfolger auch noch. Den dann folgenden Schwenk zum Elektropop-artigem Zeug mag ich nicht mitmachen.

    Jack Bruce: Silver Rails (2014)

    Köster & Hocker: Kumm jangk (2014)

    Für des rheinischen Idioms nicht mächtige Hörer leider nur eingeschränkt tauglich. Die beste von vier ausgezeichneten Studioplatten aus diesem Jahrzehnt. Und immer für einen neuen Dreh gut. Der dritte Mann darf nicht unterschlagen werden: Gitarrist Helmut Krumminga.

    Zaz: Paris (2014)

    Gehörte ebensogut in die Chanson- oder die Jazzecke. Neuinterpretationen von alten Paris-Liedern. Klingt aber weniger nach rive-gauche als nach Banlieue!

    James Taylor: Before this World (2015)

    Songs, wie Taylor sie seit seiner Anfangszeit nicht mehr hingekriegt hat.

    Neil Young: Earth (2016)

    Die Live-Version zu The Monsanto Years. Ein bißchen viel Klimabewegungskitsch dazwischen, so what!

    Fiona Apple: Fetch the Bolt Cutters (2020)

    Endlich mal jemand, der die Mittel des Elektropop gewinnbringend einsetzen kann. Und jede Menge andere Mittel ebenso gewinnbringend einsetzt. Dazu eine fantastisch einfallsreiche Schlagzeugerin (Amy Wood).

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Es gab viele gute Alben, aber diese sind meine "Top 10":

    David Bowie: Blackstar (2016)

    David Bowie: The Next Day (2013)

    Radiohead: A Moon Shaped Pool (2016)

    Radiohead: King of Limbs (2011)

    Atoms for Peace: Amok (2013)

    „Supergroup“ aus Thom Yorke, Flea, Nigel Godrich, Mauro Refosco und Joey Waronker.

    Heather Nova: Pearl (2019)

    Heather Nova: 300 Days at Sea (2011)

    Anna Calvi: Hunter (2018)

    @ Algabal u. Doc Stänker: :cincinbier:
    Gavin James: Live at Whelans (2014)

    The Blue Poets (2016)

    EDIT:
    The Blue Poets statt Jochen Distelmeyer, da Distelmeyer 2010 war ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Fiona Apple: Fetch the Bolt Cutters (2020)

    Endlich mal jemand, der die Mittel des Elektropop gewinnbringend einsetzen kann. Und jede Menge andere Mittel ebenso gewinnbringend einsetzt. Dazu eine fantastisch einfallsreiche Schlagzeugerin (Amy Wood).


    Die hab ich gestern Abend zum ersten mal gehört und sie ist auch der Anlass für diesen Thread. Wäre ganz sicher auch bei mir in der Liste, wenn ich nicht für mich entschieden hätte, nach Möglichkeit erstmal pro KünstlerIn nur ein Album in meine Liste aufzunehmen und da ist das Exzellente dann doch des extrem Guten Feind. In meinen Ohren steht sie hinter "The Idler Wheel" zurück.

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • ''PopRock pur'' ist bei mir ne zieml. seltene (+ schwierige :!: ) Kiste
    - aus dem genannten Zeitraum hatt' ich mal 'ne (sehr!) kleine Sammlung => die beiden** sind über geblieben; den Rest hab' ich verschenkt od. verscherbelt...

    *Zwo13 => Karo: Home
    Wer Anfang der 10er Jahre mit offenen Sinnen durch die Subtowns von Unterfranken schlenderte, der hörte ab und an von einer gewissen KARO - die man sich doch mal zu Gemüte führen sollte... Bei irgendeinem ''Nürnberger Bardentreffen'' hatte sie dann mal ein Solo-Set - mit mir unter den (c. 70/80) Zuhörern usw. usw.

    - und da ich auch mal Gelegenheit zu 'nem (supi-netten) kleinen Plausch mit ihr hatte, hier noch (als Dankeschön + Zusatzwerbung) der taz-Artikel,
    der seinerzeit auf dieses ihr zweites Album aufmerksam gemacht hatte:
    https://taz.de/Neues-Album-von-Karo/!5070880/

    *Zwo14 => Neneh Cherry: Blank Projekt
    habe freilich die Originalpressung (also °°diese Version ohne CD 2), die bei den Werbepartnern scheints nicht mehr erhältlich ist ...
    °°
    >von der Existenz dieser Dame erfuhr ich erstmals im Rahmen einer Rundfunksendung über Don Cherry - dachte mir dann: bei wem Don seine letzten Lebensmonate verbracht hat, der kann eigtl. keine Musik machen, die mir nicht behagt = = > > stimmt :) <


    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Zitat von Newbie69

    Es gab viele gute Alben, aber diese sind meine "Top 10":

    oh je, ich kenne zwar fast alle Künstler, aber nur genau zwei der genannten Alben (Calvis “Hunter” und Bowies “Black Star”). :versteck1:

    Mit Radiohead fremdele ich ja seit “Kid A”. Und Heather Nova ? Muss ich die neuen Platten hören, wenn mir zuletzt “Oyster” richtig gut gefallen hat? (Das war 1994 - da hat sie übrigens auch ein tolles Konzert in der Zeche Bochum gegeben. Eines meiner schönsten Konzerterlebnisse ever!). Naja, ich werde mal alles nachhören ... :)

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Algabal:
    Sind halt meine persönlichen Favoriten. Ich gehe mal eher davon aus, dass du mit den meisten Alben nicht allzu viel anfangen kannst. Und nein, Heather wird dir höchstwahrscheinlich nicht (mehr) gefallen. Dass Radiohead nicht so dein Fall ist, hattest du schon (mehrmals) gepostet.

    Aber vielleicht habe ich den Thread auch falsch verstanden. Ich dachte, wir sollen unsere Favoriten aus dem benannten Zeitraum aufführen ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Zitat von Newbie69

    Sind halt meine persönlichen Favoriten.

    Eben, genau so soll es hier sein! Also, nichts falsch verstanden! Bin einfach nur erstaunt, was so an mir vorbei gegangen ist in den letzten Jahren - ich hab weder die Veröffentlichung der beiden Radiohead-Alben mitbekommen noch die von Frau Nova). Ich werde jedenfalls einfach deinen Empfehlungen nachgehen. Danke für die Hinweise! :)

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Ah, die Martin Heideggers der Popkultur haben auch gelistet - und unter 200 Platten zwischen Sein und Zeit geht es nicht. :D Danke dafür, muss man sicher in Ruhe durchschauen und sich auf Existenzielles einstellen. Die Länge der Kommentare erfordern ja schonmal Zeit. Mal sehen, ob mein Dasein dafür ausreichen wird.
    Edit: von den Platten auf den Plätzen 1-20 kenne ich schonmal keine (und auch die KünstlerInnen nicht). ;( :versteck1:

    Welches sind denn Deine 10 Favoriten? Wirst Du uns das noch verraten? Wäre auch schön! :)

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Spex:
    Ich habe in den 80igern viel Spex gelesen. Die ersten Monate verstand ich nix, dann wurde es besser. Ist/war eben ne Zeitung von Schlaubergern für Schlauberger.
    Die Diederichsen Brüder und Clara Drechsler sind mir noch in guter Erinnerung und eltiche Tipps für die 80iger habe ich auch bekommen.
    Dann gingen sie bei mir verschütt.
    Auch der Rolling Stone hat mich nie richtig interessiert, dabei ist eigentlich genau meine Zeitung:"Von alten Leuten für alte Leute" :D
    Aber was soll ich heute noch mit Springsteen, den Stones, Neil Young, U2 und dergl. anfangen?

    Woher bekommt man also die Tipps?
    Ich höre viel DRadio Kultur und in Berlin Radio eins.
    Mit unseren Sendern hier im Norden kannste ja nix anfangen.
    Dieses zum Tagesanfang.
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Hi,

    ich kenne die Spex auch nur aus den 80ern. Als sie dann immer stromlinienförmiger wurden, war es nicht mehr interessant für mich.

    Hm, das meiste aus Pop und Rock ist für mich nicht mehr so wirklich interessant. Meine Liste:
    2011 Clueso: An und für sich
    2012 Nick Cave & the Bad Seeds: Push the sky away
    2013 Hybrid Minds: Mountains
    2013 My Bloody Valentine: MBV
    2014 Alle Farben: Synesthesia
    2019 Mdou Moctar: Ilana


             

    Helli

  • Oh, die "Spex" habe ich mir ebenfalls hin und wieder mal gekauft (sogar noch bis vor einigen Jahren). Meist wg. Blumfeld oder Jochen Distelmeyer ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Einige meiner Favoriten wurden schon genannt. Ich verlinke mal nur noch-nicht-genannte. Liste Stand aktueller jetzt; ist noch sehr im Werden...

    1. My Bloody Valentine - mbv (2013)

    Eins der besten Rock-Alben aller Zeiten. Die genialsten Akkordfolgen diesseits klassischer Musik und unglaubliche Klangtexturen.

    2. A Tribe Called Quest - We got it from Here... Thank You 4 Your service (2016)

    Eins der besten Hiphop-Alben aller Zeiten. Gefällt mir noch besser als die beiden ersten Tribe-Alben aus den frühen 90ern.

    3. David Bowie - Blackstar (2016)

    Um Welten besser als The Next Day. Vielleicht sein bestes Album.

    4. Radiohead - A Moon Shaped Pool (2016)

    Mein Ranking geht so: Hail to the Thief > In Rainbows = A Moon Shaped Pool > Amnesiac = The King of Limbs > Kid A = OK Computer > The Bends > Pablo Honey

    5. D'Angelo and The Vanguard - Black Messiah (2014)

    Ebenfalls vielleicht sein bestes Album.

    6. Fiona Apple - Fetch the Bolt Cutters (2020)

    Für mich der spirituelle Nachfolger von Get Behind Me Satan (2005) von den White Stripes: Klavier-Rock im Wohnzimmer.

    7. Flying Lotus - Flamagra (2019)

    Auch hier schon wieder: vielleicht sein bestes Album. Furchtbares Albumcover allerdings...

    8. Kendrick Lamar - To Pimp a Butterfly (2015)

    Unglaublich einfallsreich und bewegend.

    9. Gorillaz - The Now Now (2018)

    Humanz aus dem Jahr zuvor ist noch besser, aber nur unter Berücksichtigung der Vinyl-Bonustracks.


    10. Maharani - Cetacean (2017)


    Ich bin einfach mal so frech und verlinke meine eigene Musik :D Ueber anderthalb Jahre enstanden, nachdem ich mir eine elektrische Gitarre zugelegt hab. Ein Doppelalbum über Gott und Wale. Melancholischer Rock und Unterwasserlandschaften. Download (kostenlos möglich) beinhaltet ein 48-seitiges Booklet mit Illustrationen meiner Frau und handgeschriebenen Texten.


    https://maharajah.bandcamp.com/album/cetacean


    Das Neneh-Cherry-Album muss ich unbedingt noch abchecken, ist bisher an mir vorbeigegangen :wink:

  • @ Melione:
    Gleich zwei Übereinstimmungen. :cincinbier:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Der schönste Thread an dem ich nicht teilnehmen konnte... Ich hab fast nix aus dem vorgeschriebenen Zeitrahmen. Und muß auch gestehen, daß Rockmusik nach 1975 für mich eigentlich keine Relevanz mehr hat, von ein paar Postpunk- und harter Mukke Sachen abgesehen (Rollins Band! Social Destortion! Sonic Youth!), aber das ist auch alles 90er. Also weißbärtig und undigital.

    Aber Opi hofft auf die eine oder andre Anregung bevor er in sein Mausuleum entschwindet :alter1:


    Daher Dank für diesen Faden auch ohne eigene Beteiligung. Es kann ganz wertvoll sein mal vor Augen geführt zu bekommen wie alt man eigentlich ist. Ich werd mich mal durch gestells Listen aus Spex mal durchlesen, das lohnt bestimmt


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!