KOPATCHINSKAJA, Patricia - ein Geigenwunder unserer Tage?

  • Ich muss gestehen, dass ich die Herreweghe-Kopatchinska Aufnahme des Beethovenkonzertes sehr schätze (was je nach der Einschätzung meiner Zurechnungsfähigkeit möglicherweise wenig über die Qualiät der Aufnahme sagt). Aber Herrweghe ist ein sehr ernst zu nehmender Beethoveninterpret, der einen vorzüglichen "Beehovenzyklus" mit der Antwerpener Philharmonie aufgenommen hat und seine (erste) Missa Solemnis Aufnahme liebe ich wie keine andere. Es war der ausdrückliche Wunsch von Herreweghe, dass Kopatchinskaja das Konzert mit ihm aufnimmt. Auch die beiden Romanzen auf dieser Aufnahme sind bemerkenswert.

  • Musste mal eine Hinrichtung von Beethovens op. 61 erleben

    Habe ich gerade erlebt. Beethoven : Violin Concerto - Patricia Kopatchinskaia, Orchestre des Champs-Elysées : Philippe Herreweghe
    Was geigt die Dame da aggressiv und ohne Sinn für Gefühl!
    Naja, so was soll es denn auch geben.
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Kopatchinskajas Beethoven: Mit so wenig Vibrato und derartigem Dauer-Säuseln wäre „zu meiner Zeit“ so mancher aus der Geigenstunde geflogen. Kasten und Notenständer hinterher.
    Von der Kadenz ganz zu schweigen.
    Aber soll sie ruhig so machen, wie sie will. Ich muss es ja nicht anhören, wenn ich nicht will.

  • Ich muss gestehen, dass ich die Herreweghe-Kopatchinska Aufnahme des Beethovenkonzertes sehr schätze (was je nach der Einschätzung meiner Zurechnungsfähigkeit möglicherweise wenig über die Qualiät der Aufnahme sagt). Aber Herrweghe ist ein sehr ernst zu nehmender Beethoveninterpret, der einen vorzüglichen "Beehovenzyklus" mit der Antwerpener Philharmonie aufgenommen hat und seine (erste) Missa Solemnis Aufnahme liebe ich wie keine andere. Es war der ausdrückliche Wunsch von Herreweghe, dass Kopatchinskaja das Konzert mit ihm aufnimmt. Auch die beiden Romanzen auf dieser Aufnahme sind bemerkenswert.

    Die Aufnahme ist auch weichgespült im Vergleich zum Live-Erlebnis. Die Realität war ganz schlimm (ich glaube mit dem Freiburger Barockorchester wenn ich mich recht erinnere). Das gleiche gilt auch für Aufnahmen von Fazil Say. Entweder halten die sich im Studio zurück oder die Technik hilft da nach, die gröbsten Macken auszubügeln.

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • Am Ende der Aufnahme, die ich erwähnte, gab es rauschenden Beifall, es muss also live gewesen sein. Vielleicht gibt es ja auch noch selbiges Team in einer Studio Aufnahme.
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Entweder halten die sich im Studio zurück oder die Technik hilft da nach, die gröbsten Macken auszubügeln.

    Das glaube ich kaum. Frau Kopatschinskaja (und vermutlich auch Herr Say) spielen die Werke ja nicht so, weil sie es nicht besser können, sondern weil es ihre Interpretation des Werkes ist. Da gibt es dann auch nichts auszubügeln. Es behauptet ja auch niemand, dass Harnoncourt die Werke von Bach, Haydn, Mozart und Beethoven nur deshalb so interpretiert hat wie er es tat, weil er ein schlechterer Dirigent war als Karajan, Beecham, Klemperer oder Walter.

    Dass das eventuell in verschiedenen Livekonzerten unterschiedlich herüberkommt, liegt in der Natur der Sache, da abhängig von Tagesform, Verständnis mit dem jeweiligen Dirigenten und Orchester, Akustik der Halle etc pp.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Mittlerweile würde mich Kopatchinskaja live im Konzert - und nicht nur bei yt - schon sehr reizen, um meine im Musikalischen auch schon lange jetzt zwiespältige Meinung zu verifizieren oder zu falsifizieren oder zu revidieren oder zumindest weiterhin zu problematisieren ... ;) ^^

    Von daher ist es bedauerlich, dass zwei Konzerte in Bamberg in der vergangenen Saison ausgefallen sind. ;) Andererseits quasi: Sie hätte eine Uraufführung gespielt. Die erfreuliche Tatsache, dass sie dies schlichtweg überhaupt TUT, hätte mir wiederum kaum die Chance gegeben, irgendetwas WIRKLICH zu verifizieren oder ... etc. s.o.

    Gestern habe ich ihren Ligeti wieder mal gehört. Ohne Wenn und Aber bin ich begeistert. Dass sie kurz vor Schluss im Kontext ihrer Kadenz mitsingt ... für mich passt es wie der Hammer auf den Amboss und sei es nur, weil es eben das Konzert von LIGETI ist. Und doch kann ich jedem folgen, dem dies weniger zusagt.

    NB: Die anderthalb Scheiben waren einst preisgünstiger ... Bei ihrem Freund Currentzis scheint dies indes von vorneherein anders, also mit den anderthalb und so ... :versteck1:

    Mal sehen, wie die Dinge weitergehen mit ihr und hier und überhaupt.

    Ebenfalls ohne Wenn und Aber freue ich mich über Euer Interesse an diesem Thread. Gleiches gilt für Igor Levit - ein anderer Genialischer, zu dem ich nach wie vor keine eindeutige Meinung habe und der mir als Person keineswegs unsympathisch ist. Kopatschinskaja ist mir noch einen Schuss sympathischer.

    Levit konnte ich mittlerweile im Konzert live hören und sehen. Unspektakulär, sympathisch sich zurücknehmend als Person und musikalisch. Weder schwach noch ein Erweckungserlebnis.

    :) Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Das glaube ich kaum. Frau Kopatschinskaja (und vermutlich auch Herr Say) spielen die Werke ja nicht so, weil sie es nicht besser können, sondern weil es ihre Interpretation des Werkes ist. Da gibt es dann auch nichts auszubügeln. Es behauptet ja auch niemand, dass Harnoncourt die Werke von Bach, Haydn, Mozart und Beethoven nur deshalb so interpretiert hat wie er es tat, weil er ein schlechterer Dirigent war als Karajan, Beecham, Klemperer oder Walter.

    Dass das eventuell in verschiedenen Livekonzerten unterschiedlich herüberkommt, liegt in der Natur der Sache, da abhängig von Tagesform, Verständnis mit dem jeweiligen Dirigenten und Orchester, Akustik der Halle etc pp.

    Naja zumindest die Dynamikunterschiede können bis zu einem gewissen Grad reduziert werden. Vielleicht hätte ich besser "Manierismen abschwächen" schreiben sollen.

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • PS: Und der Solo Part wird von Kopatchinskaja auch auf einem Period Instrument gespielt.

    Das Orchester spielt auch auf historischen Instrumenten.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!