• Eine banale Frage

    Hat von euch jemand die LP mit der Aufnahme der “Symphonie fantastique” mit dem New York Philharmonic von 1968? Der Hintergrund dieser Frage ist banal: ich habe einem Freund gegenüber behauptet, im Cover-Text würde Bernstein als “Hexer von New York” bezeichnet, was der mir nicht glauben wollte. Wir haben eine Wette abgeschlossen. Ich kann aber meine Behauptung nicht beweisen. Deshalb meine Bitte: könnte jemand, der die LP hat, den Covertext abfotografieren und das Bild hier posten? Damit die Wette entschieden werden kann und wir wissen, wer den Einsatz gewinnt ? (eine Karte für das nächste Konzert der Balearen-Sinfoniker hier in Palma de Mallorca) - Das wäre super! Im Voraus schon mal vielen Dank und liebe Grüße aus Palma

    https://drive.google.com/file/d/1mpVlZ8…ew?usp=drivesdk

  • Von der 1968er Einspielung gab es mehrere deutsche LP Ausgaben . Die mit der Nr.SPR21 gab es mit und ohne EP . Sie hatte einen französischen und deutschen Covertext , der nur auf die Sinfonie Bezug nahm . Die 1973er Wiederveröffentlichung hatte einen englischen Covertext . Es gab aber 1968 auch noch eine Klub-Auflage , für Bertelsmann oder wenn-auch-immer . Die kenne ich nicht . Vielleicht stand da so etwas drauf . Bei Discogs oder ebay finder man die Cover , wenn man sucht .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Die Vinyl-Ausgabe dieser Aufnahme inklusive der Cover-Rückseite kann man sich hier ansehen, so dass sich niemand die Mühe mit Cover abfotografieren etc. machen muss. Von einem "Hexer von New York" habe ich da nichts gelesen aber stattdessen wird Bernstein als "Leonardo da Vinci der Musik" bezeichnet.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!