• Grifftabelle

    Hallo in die Runde.
    Ich bin neu im Forum und spiele seit ein paar Monaten Oboe. Das ist quasi eine der positiven Folgen der Pandemie. Da meine Frau Klavier spielt und weder sie noch ich transponieren können, habe ich mir überlegt, was sich als Alternative zum Alt Saxophon als C gestimmtes Instrument anbietet. Obwohl mich jeder gewarnt hat wie unfassbar schwierig und frustrierend die Oboe ist, habe ich es probiert und kann gar nicht genug davon bekommen. Einfach das schönste Instrument, das man sich vorstellen kann mit einem wundervollen Klang. Ein Beweis dafür dass man auch mit 55 Jahren noch ein neues Instrument erlernen kann, auch wenn man keine Noten lesen kann.....
    Da ich im Augenblick pandemiebedingt keinen Unterricht nehmen möchte, übe ich mit Anfängerbüchern und Play Alongs, was mega klappt. Ich suche noch eine gute HA Grifftabelle. Ich habe mir das PDF von Yamaha heruntergeladen. Könnt Ihr eine bessere Grifftabelle empfehlen (muss nicht kostenlos sein!!)?
    Zudem noch eine Frage wegen der Oboenrohre. Bei aller Liebe zum Instrument glaube ich nicht, das ich in absehbarer Zeit anfange, meine eigenen Rohre zu schnitzen. Ich kann meine handwerklichen Fähigkeiten realistisch genug einschätzen, um die Finger davon zu lassen und das den Profis zu überlassen. Muss es aber sein, dass man ein gebrauchtes Oboenrohr komplett entsorgt, oder läßt sich die Hülse nochmals verwenden? Die Frage ist weniger wirtschaftlich, als vielmehr ökologisch motiviert.
    Viele Grüße und bleibt gesund und optimistisch!
    Ulf

  • Ich verwende die Hülsen immer wieder, quasi so lange, wie Kork dran ist und sie nicht allzu verbogen sind (wird mit dem Dorn wieder halbwegs gerichtet).

    Liebe Grüße
    Jori :verbeugung2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!