Maurice Ravel: "Introduction und Allegro" - ähnliche Werke

  • Maurice Ravel "Introduction und Allegro" - ähnliche Werke

    Liebe LeserInnen,

    dieses Stück fasziniert mich sehr durch die vielfältigste Instrumentation und den großen Klang - trotz der kleinen Besetzung.

    Könnt ihr mir andere Stücke (Epoche egal!) empfehlen mit einer ähnlichen Besetzung (Streichquartett, und ein paar weitere Instrumente) die ähnliches vollbringen?

    Danke!

  • Lieber StefanBB, Du meinst sicher das Werk für für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett, das z. B. dort erläutert wird: https://www.kammermusikfuehrer.de/werke/1440.

    Aber was meinst Du mit Stücken, "die ähnliches vollbringen"? Ganz allgemein Kammermusik für Streichquartett mit weiteren Instrumenten?

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Lieber Gurnemanz,

    wundersamerweise hat mein Eintrag seine Überschrift gewechselt. :)

    Die eigentliche Frage war: Könnt ihr mir andere kammermusikalische Werke mit Streichquartett und ein paar weiteren Instrumenten empfehlen, die dem Werk "Introduction und Allegro" in der Qualität ihrer Instrumentation ähnlich sind. Dabei denke ich eher an Werke anderer Komponisten, und auch gerne aus anderen Epochen. (Eher allerdings 1900 aufwärts).

    Danke und viele Grüße

  • Könnt ihr mir andere kammermusikalische Werke mit Streichquartett und ein paar weiteren Instrumenten empfehlen, die dem Werk "Introduction und Allegro" in der Qualität ihrer Instrumentation ähnlich sind.


    Hm. Schwierig. Was genau meinst Du, liebr Stefan, mit "ähnlich in der Qualität ihrer Instrumentation"? Dass die Instrumentation genauso meisterlich ist wie im Werk Ravels oder dass die Besetzung ähnliche (z. B. klangliche) Qualitäten hat wie die bei Ravel?

    Auf die Idee, nach "Streichquartett Harfe" zu googeln, bist Du vermutlich selbst gekommen. Das kam bei mir heraus:

    Dieselbe Besetzung hat:
    Harrison Birtwistle: Tombeau in memoriam Igor Stravinsky für Flöte, Klarinette, Harfe und Streichquartett

    , so dass man fast vermuten könnte, der Komponist hätte im Windschatten von Ravel auf Konzertprogramme gelangen wollen ... ;)

    Dann gäbe es noch ein Werk von:

    Joseph Jongen: Concert à cinq für Harfe, Flöte, Violine, Viola und Violoncello op. 71

    Aber wenn Du dieses Forum gefunden hast, wirst Du sicher auch andere Werke mit ähnlicher Besetzung finden. Suchwörter in Fremdsprachen sind manchmal hilfreich, um auch nicht-deutsche Seiten zu finden.

    Viele Grüße
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Jean Cras - Quintette pour flûte, harpe, violon, alto et violoncelle (1927/28). Das ist aber schon eine ganz anders konziperte Musik als bei Ravel. Aber ein tolles Stück!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!