Bach, J. S.: O holder Tag, erwünschte Zeit BWV 210
Jetzt muss ich ernsthaft einen neuen Thread aufmachen, nur um eine Frage zu der besagten Kantate zu stellen. Es ist übrigens der erste Thread zu einer seiner weltlichen Kantaten. So viel auch zum Thema "Bedeutung von Bach als Opernkomponist".
Zu allem Überfluss kann ich diese Kantate nicht mal besonders loben, sie war einfach "Beifang" zur Kaffeekantate. Erfahrungsgemäß werden sich aber bald Leute melden, um die Ehre der Kantate 210 zu retten.
Hat sie wirklich ein Problem? Rein subjektiv ist mir das Teil einfach zu sopranlastig. Es gibt nämlich nur diese eine Stimme, also den Sopran. Nichtsdestotrotz muss man zugeben, dass der Meister sich durchaus bemüht hat, die Sache abwechslungsreich zu gestalten.
Die Beschreibung der einzelnen Sätze überlasse ich vorerst meinen "Nachfolgern" in diesem Thread. Mir geht es hier um den 2. Satz: Spielet, ihr beseelten Lieder
Und zwar kommen mir dabei viele Wendungen sehr bekannt vor.
Frage also an die Experten: Von welchem seiner Werke hat Bach sich da bedient? Weihnachtsoratorium?
Hier ein Hörbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=tHe0vn2kxSg
Z.B. ab 0:14
Konkret die Tonfolge gis-a-d-cis
Es handelt sich übrigens um eine Barock-typische Da-Capo-Arie. Kennt man auch von Händel. Und hier wie dort etwas zu lang.
Mein Favorit dieser Kantante ist übrigens der 6. Satz: Schweigt, ihr Flöten, schweigt, ihr Töne
https://www.youtube.com/watch?v=i5LEoP3Tg_8
Ist auch nicht gar so lang. Wobei die Ironie schon bemerkenswert ist: Die Flöte ist hier absolut dominant. Die Sängerin muss noch an ihrer Überzeugungskraft arbeiten.
Jetzt hoffe ich aber erst mal auf die Erleuchtung zu meiner Frage bzgl. Satz 2...
Thomas
PS: Ich hab die Aufnahme von diesem Motorradfritzen, Suzuki, oder so ähnlich. Singen tut die Sampson, wer immer das ist. Jedenfalls haben sie vermutlich ziemlich viel geübt. Die Aufnahme ist nämlich nur schwer zu toppen.