Was trägt der Saal zum Konzertgenuss bei? Eine Umfrage.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was trägt der Saal zum Konzertgenuss bei? Eine Umfrage.

Wenn es um Konzertsäle geht hat man sich in der Vergangenheit meistens gefragt, wie die relevanten physikalischen Größen geplant werden müssen, um einen guten Konzertsaal zu erhalten. Aber welchen Beitrag leistet der Saal zum Konzertgenuss wenn er fertig ist, und was davon ist der Akustik und was z.B. den bequemen Sitzen zuzuschreiben? Der Antwort auf die Frage möchte ich mich gerne durch eine Umfrage annähern. Bitte nehmen Sie teil!
      www.konzertsaal-umfrage.de
    • Ich habe mir die Umfrage ja mal angesehen. Die Anzahl der schlichtweg nicht beantwortbaren Fragen liegt deutlich über 50%. Mir fehlte immer das Feld für "hä?". Was immer dabei herauskommt ist die Mühe der Auswertung nicht wert. Sorry, Arkadien.
      Bernd

Fluctuat nec mergitur
    • Newbie69 schrieb:

music lover schrieb:

Kein einziger bisheriger Beitrag in unserem Forum, nur die Aufforderung, man soll bitteschön das Forum verlassen und zu einer anderen Homepasge wechseln.
      Finde ich auch recht bedenklich. Da bin ich ganz bei dir.
      Ich auch.

Bitte die Umfrage von "Arkadien" nicht beantworten. Das Forum ist ein Forum. Wer hier nur auf seine eigene Homepage verweisen, ist meinerseits hier nicht erwünscht :thumbdown:
    • Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, wenn sich hier jemand anmeldet, weil er Probanden für ein Forschungsprojekt o.ä. sucht, aber für mich gehörte es dann zum guten Ton, das auch explizit so zu schreiben. Hier erfährt man es statt dessen erst, nachdem man auf den Link geklickt hat. Vor allem aber werden die Fragen im Laufe der Umfrage derart sinnlos, dass ich entnervt abgebrochen habe. "Der Klangkörper klang akustisch breit": Wie kann er denn sonst klingen, wenn nicht akustisch? Was ist eine "brillante Klangfärbung"? Was ist der Unterschied zwischen "ästhetisch wertvoll" und "schön"? Warum wird beides abgefragt? "Ich mag klassische Musikstücke, die besonders typisch sind": typisch wofür? Wenigstens habe ich einmal herzlich gelacht, nämlich bei der Frage "Mit welchem Geschlecht identifizieren Sie sich?"
      "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
      "Mir nicht."
      (Theodor W. Adorno)
    • Der Herr aus Arkadien hatte die sinnlose Umfrage schon einmal vor knapp 3 Wochen hier gepostet, damals immerhin mit etwas persönlichem Hintergrund.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)