Eben gehört 2021/2022


  • Händel
    Concerto Grossi op.3

    Liszt Ferenc Chamber Orchestra Budapest

    Janos Rolla

    LG Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Martin Scherber (1907-1974)
    Symphonie Nr.1

    Bratislava Symphony Orchestra, Adriano
    Sterling, DDD, 2014

    Zum Glück doch nicht so schlimm, wie ich das Werk in Erinnerung hatte. Kann man sich durchaus anhören, wobei der Einspielung etwas mehr Kraft und Klarheit zu wünschen wäre. Das große Vorbild Bruckner lässt die Sinfonie dennoch teilweise wie eine Parodie wirken und der Esoterik-Nebel um die Person Scherber herum ist mir reichlich unsympathisch. Muss man nicht haben/ kennen, IMHO.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.


  • Jean Sibelius (1865-1957)
    Sinfonie Nr. 2

    New Philharmonia Orchestra, Georges Prêtre
    RCA, ADD, 1969

    Eine feine und (mich) packende Sibelius #2 hat der franz. Dirigent Geroges Prêtre vor rd. 50 Jahren für RCA aufgenommen.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Frank verwendet im vorletzten Beitrag den Terminus der Parodie. Ich kenne (noch) keine Musik von Martin Scherber, musste aber sofort wieder einmal an das folgende Klavierkonzert denken. Man höre sich den orchestralen Beginn und die ersten Takte des Klaviers an. Das genügt eigentlich ... ;) Tendenziell geht es so weiter.

    Auf Kurt Leimer bin ich durch Michael Schlechtriem gekommen, der seine Klavierkonzerte für abgrundtief schlecht hält, obgleich ihn der Pianist Leimer überzeugt.

    https://www.youtube.com/watch?v=4-RXB6f7Y4E

    :) Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Kurt Leimer... da klingelt was. Da gibt es eine schweineteure DECCA SXL (KLICK), die aber eher als Obskurität gehandelt wird, denn als musikalisch wahnsinnig relevant.
    Ich habe nur das PK #2 sowie das Konzert für die linke Hand mit Leimer und HvK auf EMI im Zugriff. Höre da grad mal rein...

    EDIT: Ok, kann verstehen, wenn jemand das kacke findet... :thumbdown:
    EDIT2: Kann das sehr gut verstehen... :versteck1:
    EDIT3: ...also eher unverständlich, wie man das annehmbar finden kann... ?( Was erlaube' Karajan? ?( ?( ?(
    EDIT4: ...schlimm... :hammer1:

    Kurt Leimer (1920-1974)
    Klavierkonzert Nr. 2, Konzert für die linke Hand
    Philharmonia Orchestra, Herbert von Karajan
    EMI, AAD/m, 1954

    Mal eine echte "CD from hell". Der heute wenig bekannte Klaviervirtuose Kurt Leimer war der Ansicht, auch komponieren zu müssen. IMHO hätte er das mal lieber gelassen. Wie dieses furchtbar uninspiriert-unstrukturierte Geklimper den Weg auf Tonträger finden konnte, wenn gleichzeitig so viele deutlich begabtere Komponisten unveröffentlicht blieben, ist mir ein Rätsel. Vielleicht bin ich einfach nur zu doof, um den musikalischen Wert zu erkennen... :schwitz1:
    Besser meiden...

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Mal eine echte "CD from hell". Der heute wenig bekannte Klaviervirtuose Kurt Leimer war der Ansicht, auch komponieren zu müssen. IMHO hätte er das mal lieber gelassen. Wie dieses furchtbar uninspiriert-unstrukturierte Geklimper den Weg auf Tonträger finden konnte, wenn gleichzeitig so viele deutlich begabtere Komponisten unveröffentlicht blieben, ist mir ein Rätsel. Vielleicht bin ich einfach nur zu doof, um den musikalischen Wert zu erkennen...

    Dazu gibt es auch eine Skandalstory, denn gemäß dieser Dissertation:
    Dissertation Adrian Müller
    hat Leimer von seinen Klaiverkonzerten nur den Klavierpart geschrieben, und den Orchesterpart von Kurt Overhoff anfertigen lassen.
    Das scheint deutlich weiter gegangen zu sein als in anderen Fällen, wo ein "Koautor" z.B. die Instrumentation übernommen hat (Rhapsodie in Blue).
    Details erfährt man wohl nur, wenn man die 48€ für das Buch investiert.

    Auf jeden Fall fühlte sich die Kurt Leimer Stiftung bemüßigt, eine Art Gegendarstellung zu verfassen. (Auch im Link oben zu lesen.)
    Der darin aufgestellten Behauptung, dass der "geniale" Teil der Komposition im Klavierpart liegt, kann man sich nun allerdings gar nicht anschliessen. :thumbdown:

    :wink:

  • @ Leimer noch einmal:

    Oben in der Verlinkung durch Frank sieht es ja so aus, als dass man nur einen zweiten Satz herunterladen kann ... Quasi zum Kennenlernen ... :D

    Und was Scherzo schreibt respektive verlinkt, scheint eine Extrapointe ...

    Den Klavierpart halte ich für - vermutlich anstrengend zu spielenden - Quatsch, den Orchesterpart für allenfalls durchschnittlich ... :D

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Und soeben lese ich in der Wikipedia, dass Herbert Feuerstein ein "Zögling" von Leimer gewesen sei.

    Schon wieder eine sonderbare Pointe ...

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Leopold Stokowski wiederum hat das vierte seiner Klavierkonzerte in den USA uraufgeführt - an anderer Stelle, nämlich im yt-Text, habe ich vorhin gelesen, es sei eine seiner diversen Nur-einmal-Aufführungen gewesen. Er liebte das Skurille ja bisweilen durchaus ...

    EDIT: Da muss ich mich korrigieren. Das vierte Konzert, das ich oben zum direkten Nachhören verlinkt hatte, hat er wohl nicht nur ein einziges Mal aufgeführt, wie ich der Wikipedia entnehmen kann. Es war das zweite ... [Wurscht :versteck1: ]

    :) Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Dazu gibt es auch eine Skandalstory, denn gemäß dieser Dissertation:
    Dissertation Adrian Müller
    hat Leimer von seinen Klaiverkonzerten nur den Klavierpart geschrieben, und den Orchesterpart von Kurt Overhoff anfertigen lassen.

    Danke für diesen spannenden Link. Liest sich wie ein Krimi, was Leimer, der Leimer, da so getrieben hat... :P
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Dieses Hören habe ich Andreas zu verdanken. ^^

    Daraus die 5., allerdings 'nur' via You Tube.

    Sehr guter Tipp, lieber Andreas.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Der Tag beginnt mit Musik, die von Werken des „Barden“ inspiriert wurde:

     

    Engelbert Humperdinck:
    Shakespeare-Suiten Nr. 1 & 2

    Bamberger Symphoniker
    Karl Anton Rickenbacher

    Der Kaufmann von Venedig

    Malmö Opera Orchestra
    Dario Salvi

    :wink: Agravain

  • Nun:

    Johannes Brahms: Symphonie Nr. 4 e-Moll, op. 98

    WDR Sinfonie-Orchester Köln
    Semyon Bychkov

    „Nr. IV riesig, ganz eigenartig, ganz neu, eherne Individualität. Athmet beispiellose Energie von a bis z.“ (Hans von Bülow)

    :wink: Agravain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!