Eben gehört 2021/2022

  • Daran könnte ich mich gewöhnen.

    Georg Philipp Telemann: Musique de table
    Production II - 4. Trio en mi mineur pour flûte, hautbois et b. c.

    Camerata des 18.Jahrhunderts
    Konrad Hünteler

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • wenn die einen Scheite stapeln für die Abende , stapelt der andere CDs


    Danke für die Anregung!

    Richard Wagner: "Starke Scheite schichtet mir dort"
    (Brünnhildes Schlussgesang aus "Götterdämmerung")

    Kirsten Flagstad, Sopran
    Philharmonia Orchestra
    Wilhelm Furtwängler
    Abbey Road Studios 26. März 1948

    Da gibt es noch einen Live-Mitschnitt aus der Royal Albert Hall mit derselben Besetzung, der auch die UA der "Vier letzten Lieder" enthält ... schaun mer mal.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Alphorn aus Amsterdam.

    Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

    Concertgebouworkest
    Eduard van Beinum
    1952 (?) korrigiert: 1951 - danke, b-major!

    Ebenfalls sehr gut ... und da gibt es noch eine Aufnahme in Stereo ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • 1952 (?)

    Meine Dutton CD nennt 1947 (September) als Aufnahmejahr .Und die 58er Stereo ist ganz was Feines . Aber das hatten wir ja schon mal .( In einer Discography taucht auch noch eine 1. aus 1951 auf - https://401dutchdivas.nl/en/conductors/…n-beinum-3.html . Egal , gut bleibt gut .
    P.S. : Es gibt 3 Aufnahmen mit dem Concertgebouw Orkest für Decca / Philips .. Dutton hat die erste aus '47 , Eloquence die zweite aus '51 . und dann bleibt noch die dritte aus '58 . Alles klar ?

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • P.S. : Es gibt 3 Aufnahmen mit dem Concertgebouw Orkest für Decca / Philips .. Dutton hat die erste aus '47 , Eloquence die zweite aus '51 . und dann bleibt noch die dritte aus '58 . Alles klar ?

    Danke Dir! :verbeugung2: Dann war das die 1951er Aufnahme ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Infiziert von MB . Wand spielt bei mir keine große Rolle , außer mit der Bruckner 8 aus Lübeck und 6 aus München- und Brahms 1. aus Chicago .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Johannes Brahms : Sinfonie Nr.2

    Deutsche Radio-Philharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern , Stanislaw Skrowaczewski

    Wer sich diesen viel zu langen, klumpen Namen ausgedacht hat, gehört zu 100 Jahren Heino anhören verdonnert. Wenn man schon diverse Orchester zusammenlegt, sollte zumindest ein Name entstehen, der sich einprägt und keiner, für den man auf Plakaten zwei Reihen benötigt. Zum Glück ist die Einspielung in dieser Hinsicht um Lichtjahre besser als der Namen des Orchesters.

    Inspiriert durch meine Lust auf das Werk übrigens....

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Die Sonaten gefallen mir von Mal zu Mal besser ...

    Béla Bartók

    Violinsonate Nr. 1 (1921)
    Violinsonate Nr. 2 (1922)
    Zwei Rhapsodien für Violine und Klavier (1928)

    Isabelle Faust, Violine
    Ewa Kupiec Florent Boffard, Klavier

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • :thumbup:
    Die ersten Male klangen sie für mich, als wären sie vom Mars - völlig unverdaulich. Die von Dir gezeigte Einspielung hat mich dann aber mitgerissen. Endgültig zum Fan wurde ich durch die geniale Einspielung von Kelemen und Kocsis:

    Leider nur mehr schwer zu bekommen, ist diese CD einer meiner größten Schätze.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Die ersten Male klangen sie für mich, als wären sie vom Mars - völlig unverdaulich.


    Das ging mir genauso ... vor mehreren Jahren habe ich die Tetzlaff/Andsnes-Aufnahme erworben und nach einmaligem Hören ins Regal verbannt ... die fand ich jetzt hinreißend. Mein Favorit.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Rausgesucht hatte ich sie wegen der Kreutzer-Sonate . Aber die beiden Bartok-Stücke klingen - äääh , authentisch ? Joseph & Bela live .1940 .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 2 & 7
    Orchestra della Radio Televisione della Svizzera Italiana
    D: Hermann Scherchen
    rec. 01+03/1965 (Auditorium RTSI, Lugano/Schweiz) live

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • 14. September
    Leonard Bernstein, Komponist und Dirigent, † 1990 in New York City


    Ist das wirklich schon 31 Jahre her? Ich weiß noch, wo ich war, als mich die Kunde in den TV-Nachrichten ereilte ...

    Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 9 D-Dur

    Berliner Philiharmoniker
    Leonard Bernstein

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Heinrich von Herzgenberg : Sinfonien Nr.1 & 2

    NDR-Radiophilharmonie (Hannover)

    In den Tag mit einem Zeitgenossen von Brahms.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Pour le petit-déjeuner.

    Georg Philipp Telemann: Musique de table
    Production II
    5. Solo en la majeur pour violon et b. c.
    6. Conclusion en ré majeur pour hautbois, trompette, cordes et b. c.

    Camerata des 18.Jahrhunderts
    Konrad Hünteler

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Weckruf ! Schumann , Sinfonie No.1 Sir Adrian Boult & London Philharmonic Orchestra . 1956 Nixa/Westminster Aufnahme. Stereo . Das ist kein Wachmacher , das ist ein Wachrüttler !

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Das ist kein Wachmacher , das ist ein Wachrüttler !


    Aber so was von ... Knaller, was? Most fetzish Schumann 1 ever ...

    Hier ging's weiter mit der Choralkantate zum Tage. UA Leipzig 22. Oktober 1724.

    Johann Sebastian Bach: "Schmücke dich, o liebe Seele" BWV 180

    Yukari Nonoshita, Timothy Kenworthy-Brown, Makato Sakurada, Peter Kooij
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun wieder das mit den Scheiten.

    Richard Strauss
    - Vier letzte Lieder (Uraufführung)

    RIchard Wagner
    - Vorspiel und Liebestod aus "Tristan und lsolde"
    - Tagesgrauen und Siegfrieds Rheinfahrt aus "Götterdämmerung"
    - "Starke Scheite schichtet mir dort" - Brünnhildes Schlussgesang aus "Götterdämmerung"

    Kirsten Flagstad, Sopran
    Philharmonia Orchestra
    Wilhelm Furtwängler
    live aus der Royal Albert Hall, 22. Mai 1950

    Hehe ... Furtwängler braucht keine 20 Minuten für die "Vier letzten Lieder", wer hätte das gedacht ... HvK/Janowitz über 22, Masur/Norman sogar über 25. Die Reihenfolge ist hier "Beim Schlafengehen", "September", "Frühling", "Im Abendrot".

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!