Eben gehört

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Antonin Dvorak : Sinfonien Nr.8 & 9 : Staatskapelle Berlin , Otmar Suitner AD: 1977 & 1978

Das Cover der GA der Dvorak-Sinfonien gibt es in unterschiedlichen Aufmachungen. Original auf "Edel" veröffentlicht, hier nun die Lizenz-Fassung von Brilliant Classics. Die Aufnahmen sind identisch. Meiner Meinung nach hat Suitner hier sehr gute Arbeit mit seiner Staatskapelle abgeliefert.
      Viele Grüße sendet Maurice

Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

• Dmitri Schostakowitsch
      Symphonie Nr. 14
      Marina Shaguch (s)
      Arutjun Kotschinian (b)
      Gürzenich-Orchester Köln
      D: Dmitri Kitajenko
      "Interpretation ist mein Gemüse."
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Agravain schrieb:

Hier lief:

Bedřich Smetana: Má vlast

Orchestre de la Suisse Romande
      Wolfgang Sawallisch

Sehr erfreulich.

:wink: Agravain
      Gute Idee! Dank streamen unlimited jetzt auch bei mir.

Liebe Grüße
      Maggie
      Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

• Leevi Madetoja : Sinfonie Nr.2, Kullervo,op.15, Elegy,op.4/1

Helsinki PO, John Storgards
      Viele Grüße sendet Maurice

Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

• Dmitri Schostakowitsch
      Symphonie Nr. 15
      Gürzenich-Orchester Köln
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Neu

Johann Sebastian Bach
      Partiten, Kanonische Variationen, Choräle, Trio, Fuge
      Marie-Claire Alain (Orgel)
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Dmitri Schostakowitsch
      Symphonie Nr. 2* & 5
      *Prague Philharmonic Chorus
      Gürzenich-Orchester Köln
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Mich hat früher nie jemand versucht mit Bob Dylan oder L Cohen zu verführen - bzw ich hätte das gar nicht bemerkt. Bei mir zogen damals nur Chopin und Schumann. Es gab dann später an der Hochschule jemanden, der das nicht wusste und mir nun die Franck Sinfonischen Variationen schenkte. Ausserdem sprach er nicht Russisch :) und so war die Sache von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Das Stück gefiel mir allerdings doch gut und ich habe es sehr oft gehört. Dann begegnete es mir am ROH wieder, als Musik für ein Ballett. Meine Kollegen mochten es nicht sonderlich, aber ich habe mich immer gefreut es spielen zu dürfen.

Cesar Franck
      Symphonic Variations
      Maria Grinberg
      Moscow Radio Symphony
      Roman Matsov

• Neu

Dmitri Schostakowitsch
      Symphonie Nr. 6, 7 & 9
      Gürzenich-Orchester Köln
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Josquin Dufay schrieb:

Dmitri Schostakowitsch
      Symphonie Nr. 6, 7 & 9
      Gürzenich-Orchester Köln
      Wie gefallen Dir die Kitajenko-Aufnahmen? Was mich betrifft, höre ich diese vielleicht nicht ganz so forcierten, aber meist intensiven Interpretationen sehr gern, zumal sie auch technisch sehr gut eingefangen sind.

Bei mir eine Wiederveröffentlichung der alten Strauss-Aufnahmen aus Dresden mit Herbert Blomstedt:

R. Strauss, Also sprach Zarathustra, Tod und Verklärung, Don Juan, Till Eulenspiegel, Metamorphosen. Staatskapelle Dresden, Herbert Blomstedt.

Ich habe die DENON-Originale nicht, kann also nichts zum Transfer sagen. Jedenfalls sehr feine Deutungen, wie ich meine.
    • Neu

Braccio schrieb:

Wie gefallen Dir die Kitajenko-Aufnahmen? Was mich betrifft, höre ich diese vielleicht nicht ganz so forcierten, aber meist intensiven Interpretationen sehr gern, zumal sie auch technisch sehr gut eingefangen sind.
      Nach dem jetzigen Durchlauf steht meine Meinung endgültig: ein klasse Zyklus, mit dem man viel anfangen kann... :thumbup:
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Braccio schrieb:

R. Strauss, Also sprach Zarathustra, Tod und Verklärung, Don Juan, Till Eulenspiegel, Metamorphosen. Staatskapelle Dresden, Herbert Blomstedt.

Ich habe die DENON-Originale nicht, kann also nichts zum Transfer sagen. Jedenfalls sehr feine Deutungen, wie ich meine.
      ist das Label "Union Square Music" bzw. "Dal Segno" bekannt? Mir sagt das nichts.
      Möglicherweise haben sie nicht die Digitalversion von DENON, sondern die Analogversion von VEB Deutsche Schallplatten (= Berlin Classics) lizensiert*. Ähnliches hatten wir vor einiger Zeit mit Supraphon (Smetana Quartet spielt Beethoven).

Falls du investigativ tätig werden willst: Sollten die CDs mit Emphasis aufgenommen sein, dann sind es eindeutig die unveränderten DENON-Aufnahmen. Andersherum ist die Sachlage leider weniger klar.
      Aber schon irgendwie spannend.
      Ob Emphasis oder nicht, kann man z.B. feststellen indem man mit EAC ein Image erstellt und im CUE-File nachsieht, da wird irgendwo EMPH ON angezeigt.
      :wink: Khampan

(*disclaimer: damit ist nicht gesagt dass die frühe Digitaltechnik besser war als die damalige Analogtechnik)