Ranking: Die 20 größten Pianistinnen und Pianisten seit Einführung der Tonaufnahme

  • Wenn Vikingur Olafsson so weitermacht, gehört er bald auch dazu

    Ich habe sogar etwas gezuckt, ihn auf meine Liste zu nehmen, zumal mir gerade am Freitag sein neues Album "Mozart & Contemporaries" (das sind: C.Ph.E. Bach, Joseph Haydn, Baldassare Galuppi, Domenico Cimarosa) ausgeliefert wurde. Auf Facebook kann sich Víkingur Ólafsson ohnehin kaum noch halten vor seiner neuen Begeisterung für den Komponisten Cimarosa. Aber dann waren andere Pianisten doch bedeutender. Ólafsson gehört aber unzweifelhaft zu den ganz großen Pianisten der Gegenwart, die Dich mit ihrem Spiel glücklich machen. Meine aktuelle CD-Empfehlung:

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Hmm
    das ist schon merkwürdig. Da bringt die Industrie vor Jahren ne Serie Great Pianists of the Century heraus, 100 Folgen waren es wohl und es fehlten immer noch welche.
    Nun sollen 20 reichen? Geht nicht.
    Ja, wären es die 20 größten Massenmörder:Innen (wir wollen ja gendern) des 20igsten Jahrhunderts, das ginge, um mal frei nach Woody Allen einen „rauszuhauen“ :thumbup:
    Das andere ist „dumm Tüch“.
    Gruß noch aus Berlin

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Genau in dieses Album habe ich heute erstmals hineingehört und war äußerst angetan, obwohl das nicht eben Musik aus meiner bevorzugten Epoche ist. Aber durch Olafssons Spiel bekommt irgendwie alles eine besondere Qualität. Das fasziniert mich.

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • durch Olafssons Spiel bekommt irgendwie alles eine besondere Qualität. Das fasziniert mich.

    Genauso isses. Dieser Mann ist schlichtweg ein Phänomen.

    Ich weiß nicht, welchen männlichen Pianisten ich für Ólafsson aus meiner Liste herauskegeln soll, denn die dort befindlichen Namen sind nach meiner persönlichen Meinung unabdingbar. Aber verdient hätte er es.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Das andere ist „dumm Tüch“.

    Ist ja richtig, weil 20 wirklich nur einen 'Fliegenschiss' darstellen können, aber es bringt ja trotzdem Spaß. Gerade dass man sich mal wieder beschränken muss und dass man im Geiste einmal mehr alle jemals gehörten Pianisten und Pianistinnen durchgehen muss. Außerdem dank an music lover, dass er sich die Mühe der Auswertung macht. Bei 100 Nominierungen ist es hm kaum noch zuzumuten.

    Hier also meine Liste, wobei nur der erste Platz, völlig subjektiv und total angreifbar, für mich feststeht.

    1 - Vladimir Horowitz
    - Svjatoslav Richter
    - Arthur Schnabel
    - Wilhelm Kempff
    - Maria Yudina
    - Annie Fischer
    - Wladimir Sofronizky
    - Sokolov
    - Arthur Rubinstein
    - Clara Haskil
    - Daniiel Trifonov
    - Józef Hofmann
    - Claudio Arrau
    - Emil Gilels
    - Samson Francois
    - Arturo Benedetti Michelangeli
    - Walter Gieseking
    - Simon Barere
    - Alfred Cortot
    - Martha Argerich

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • wenigstens hast Du Annie Fischer auf dem Zettel

    Dass Annie Fischer ganz oben auf Deiner Liste sein würde und ebenso Leon Fleisher und Samson François, ist mir völlig klar. Wer aber wären die anderen 17 Namen, wenn Du Dich denn auf eine Beschränkung auf 20 Namen doch irgendwie einlassen würdest, lieber Doc?
    :cincinbier:

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Es soll sich keiner, der sein Votum noch nicht abgegeben hat, beeinflusst fühlen, aber ich wundere mich, dass Arcadi Volodos hier bisher praktisch nicht vorkommt. In der Summe seiner pianistischen Möglichkeiten und in der Leichtigkeit, mit der ihm die zur Verfügung stehen, kommt ihm meines Erachtens unter den lebenden Pianisten niemand gleich. Vor allem aber ist er, seit er sich freiwillig aus dem Virtuosenzirkus verabschiedet hat, ein wirklich großer Interpret geworden. Seine Brahms-CD ist für mich eine der wenigen wirklich "bedeutenden" Klaviereinspielungen der letzten 20 Jahre, sein letzter Klavierabend beim Klavierfestival Ruhr war eine Sternstunde der Inspiration, Einfühlung und Perfektion. Bei all dem ist sein Klavierspiel immer eben auch spielerisch. Wenn ich ihn höre, fühle ich mich nicht angestrengt sondern beglückt und unendlich bereichert. Das geht mir zur Zeit bei keinem anderen Pianisten so.

  • Leon Fleisher und Samson François, ist mir völlig klar

    Danke für die Aufforderung.
    Nun kann ich mit Chopin wenig, mit Liszt garnix und mit Schumann auch fast nix anfangen, wenn es um Klavierwerke geht. Daher habe ich von Francois außer dem Ravel nix stehen.
    Es gibt viele berühmte Pianisten und -innen, die ich nur dem Namen nach kenne also nichts dazu sagen und schreiben kann: Wild, Pires, De la Rocha, Bolet, Janis und viele mehr, z.B. Volodos.
    Golud habe ich viel gesammelt, aber das war zu einer Zeit, da lebte er noch.
    Was also tun, um music lover ne Liste zu bieten?
    Ich schaue bei Schubert und Brahms nach, ggf. etwas Beethoven und Mozart.
    Dann finde ich ohne Rücksicht auf eine qualitative Reihenfolge folgende 20 (Alles Leute mit langer Karriere)

    Rubinstein,
    Gilels,
    Richter,
    Fischer,
    Haskil,
    Backhaus,
    Casadesus,
    Serkin (Rudi),
    Fleisher,
    Sokolov,
    ABM,
    Ciccolini,
    Rosen,
    Katchen,
    Argerich,
    Solomon,
    Schnabel,
    Bräutigam,
    Gould und
    Curzon.

    Oh, es fehlen Arrau, Kempf, Barenboim, Oppitz, Bulva, Ashkenazy, Uchida und Paul Kuhn....
    So isses dann eben.
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Hi,

    ich fürchte, ich bekomme keine 20 Pianisten (Pianister und Pianistinnen) zusammen. Dennoch, für mich besonders memorabel, ohne Rangliste:
    Daniel Barenboim
    Walter Gieseking
    Angela Hewitt
    Wilhelm Kempff
    Grigorij Sokolov
    Mitsuko Uchida
    Yuja Wang
    Zhu Xiao-Mei

    Helli

  • So, dann wollen wir mal.

    Liberace,
    Richard Nixon,
    Edward Heath

    Emil Gilels
    Svjatoslav Richter
    Alexis Weissenberg
    Vladimir Ashkenazy
    Alfred Brendel
    Wilhelm Kempff
    Artur Schnabel
    Elisabeth Leonskaja
    Arthur Rubinstein
    Vladimir Horowitz
    Annie Fisher
    Myra Hess
    Margaret Fingerhut
    Solomon
    Arturo Benedetti Michelangeli
    Arcadi Volodos
    Grigori Sokolov
    Jorge Bolet
    Radu Lupu
    Glenn Gould

    Völlig ohne jegliche Rangfolge.

    :wink: Agravain

  • Momentaufnahme Donnerstag 09.09.2021, 17:12 - Uhr ..... oder so

    Vladimir Horowitz
    Wilhelm Kempff
    Friedrich Gulda
    Alfred Brendel
    Martha Argerich
    Emil Gilels
    Claudio Arrau
    Daniel Barenboim
    Alexis Weissenberg
    Vladimir Ashkenazy
    Edwin Fischer
    Samson Francois
    Clara Haskil
    Maria Jiao Pires
    Mitsuko Uchida
    Svjatoslav Richter
    Walter Gieseking
    Leiv Ove Andsnes
    Maurizio Pollini
    Sergei Rachmaninov

    .... die Nachrückerliste ist gefüllt ...

  • Nach Durchsicht meiner CD-Sammlung musste ich meine Liste noch einmal überarbeiten, ich hoffe, das ist o.k.

    Martha Argerich
    Claudio Arrau
    Emil Gilels
    Glenn Gould
    Marc-Andre Hamelin
    Vladimir Horowitz
    Wilhelm Kempff
    Yevgeni Koroliov
    Dinu Lipatti
    Radu Lupu
    Arturo Benedetti Michelangeli
    Murray Perahia
    Swjatoslaw Richter
    Artur Rubinstein
    Krystian Zimerman
    Vladimir Ashkenazy
    Clara Haskil
    Maurizio Pollini
    Rudolf Serkin
    Mitsuko Uchida

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Ich bin kein Experte für Pianisten und habe darum gezögert, hier meine Stimme abzugeben. Aber da music lover ja geschrieben hat, dass man auch eine subjektive Liste abgeben darf, habe ich meine Bedenken über Board geworfen :pfeif: . Hier die Liste der Pianisten, die mich bisher am stärksten beeinduckt haben:

    Pierre-Laurent Aimard
    Rudolf Buchbinder
    Robert Casadesus
    Nikolai Demidenko
    Annie Fischer
    Wilhelm Kempff
    Radoslav Kvapil
    Vladimir Horowitz
    Arturo Benedetti Michelangeli
    Swjatoslaw Richter
    Artur Schnabel
    Dina Ugorskaja

    Bei zwei Namen (Ugorskaja und Kvapil) war ich mir nicht sicher, ob ich sie auf die Liste setzen soll, weil ich jeweils nur eine einzige Aufnahme kenne. Aber Ugorskajas Interpretation der Kreisleriana gefällt mir ausgesprochen gut, und wer weiß, was da noch hätte kommen können, wenn sie nicht so früh verstorben wäre. Bei Kvapil sind es seine Janacek Aufnahmen, die mich so berührt haben, dass ich entschieden habe, ihn mit auf meine Liste zu setzen.

  • Subjektiv, alphabetisch und ohne Ranking:

    Pierre-Laurent Aimard
    Leif Ove Andsnes
    Martha Argerich
    Claudio Arrau
    Arturo Benedetti Michelangeli
    Alfred Brendel
    Robert Casadesus
    Alfred Cortot
    Solomon (Cutner)
    Emil Gilels
    Glenn Gould
    Friedrich Gulda
    Clara Haskil
    Alexander Melnikov
    Maria João Pires
    Maurizio Pollini
    Svjatoslav Richter
    Artur Schnabel
    Rudolf Serkin
    Mitsuko Uchida

    Ich habe bewusst auch derzeit aktive Pianisten berücksichtigt (Aimard, Andsnes, Melnikov, Pires, Uchida), da die Zeit nicht stehen bleibt. Dagegen habe ich z.B. zu Horowitz, Kempff, Rubinstein, Barenboim u.a. keine besondere Beziehung.

    Melnikov kenne ich bisher nur als Kammermusik-Partner von Isabelle Faust und Jean-Guihen Queyras, aber da ist er unübertrefflich (sowohl live als auch auf CDs).

    :wink:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

  • Kein weiterer Kommentar zum Konzept von meiner Seite ... irgendwie wurde schon alles gesagt zur Problematik, quasi alle Widerspüche umfassend ... ;)

    (Obwohl mich das Phänomen durchaus interessiert, bin ich mit der Konsequenz kyrillischer Umschrift überfordert und hierbei vermutlich hierzulande nicht der Einzige ...)

    Dank an den music lover, denn solche Sachen machen in jedem Fall Freude! :thumbup:

    Martha Argerich
    Claudio Arrau
    Wladimir Ashkenazy
    Robert Casadesus
    Philippe Entremont
    Leon Fleisher
    Emil Gilels
    Friedrich Gulda
    Marc André Hamelin
    Stephen Hough
    Byron Janis
    Dinu Lipatti
    Maurizio Pollini
    Swjatoslav Richter
    Artur Schnabel
    Wladimir Sofronitzky
    Grigori Sokolov
    Solomon
    Geoffrey Tozer
    Mitsuko Uchida

    Schon Schluss? :|

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Dann will ich auch mal (Reihenfolge ohne Wertung):

    Alexis Weissenberg
    Alfred Brendel
    Arturo Benedetti Michelangeli
    Arcadi Volodos
    Claudio Arrau
    Clifford Curzon
    Emil Gilels
    Elisabeth Leonskaja
    Glenn Gould
    Grigori Sokolov

    Jorge Bolet
    Margaret Fingerhut
    Marc André Hamelin
    Mitsuko Uchida
    Myra Hess
    Rudolf Serkin
    Sergio Fiorentino
    Svjatoslav Richter
    Vladimir Ashkenazy
    Wilhelm Kempff

    Es grüßt
    Maurice_Hol

  • Nach Durchsicht meiner CD-Sammlung musste ich meine Liste noch einmal überarbeiten, ich hoffe, das ist o.k.

    Aber klar :thumbup:

    Und siehste! Ich habe Horowitz verschusselt. So ist das mit den 20!

    Wenn Du möchtest, kannst auch Du gerne jemanden aus Deiner Liste herauskegeln und durch Horowitz ersetzen.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!