CD-Kauf in der realen Welt: Innerhalb Europas

  • Caruso, Caruso, nichts als Caruso

    Beim CD-Kauf in der realen Welt bin ich ein konservativer Knochen - was auf Wien bezogen heißt: Einmal Caruso, immer Caruso.
    Dieses kleine, aber wirklich feine Geschäft in 1010 Wien, Operngasse 4, ein reines Klassik-Fachgeschäft übrigens, mag nicht alles auf Lager haben, aber die Angestellten, allen voran der Geschäftsführer Laney Lewis, sind wandelnde CD-Lexika, und es gibt kaum eine CD, die sie nicht zu relativ günstigen Preisen besorgen können.
    Aber nicht nur das: Caruso ist ein Geschäft, das auf Stammkunden wert legt und entsprechende Tipps gibt. Vor ein paar Tage knurrte mich Lewis an: Brauchen Sie eigentlich den "Ivanhoe" von Sullivan? Ja, natürlich. Was auch die Gefahr ist: Man wühlt weniger in vorhandenen CDs als in gezielten Vorschlägen, und wenn man in diesem Geschäft halbwegs bekannt ist, sind die Vorschläge extrem genau. Man kommt aus dem Bestellen kaum heraus...
    Abgesehen davon ist die Beratung ziemlich gut. Ich habe noch nie erlebt, dass eine höherpreisige Aufnahme empfohlen wurde, wenn es eine gleichwertige oder sogar bessere preisgünstigere gegeben hätte. Im Zweifelsfall kann man in die auf Lager befindlichen CDs auch hineinhören.
    Caruso hat darüber hinaus ein gutes Sortiment an Opern- und Solisten-DVDs zu für ein Fachgeschäft sehr günstigen Preisen. Die Wiener Saturne sind da mitunter teurer (und wesentlich schlechter sortiert).
    Außerdem bietet Caruso ein Überspielservice von Aufnahmen außerhalb der Schutzfrist an.
    :wink:

    Na sdarowje! (Modest Mussorgskij)

  • es mag ja sein, dass kunden durch beschallung zum kaufen animiert werden, aber für mich (und mir fallen einige ein, die gleich empfinden) ist genau das der grund, warum ich nicht gern zu dussmann gehe.

    ich glaube, im endeffekt ist es auch betriebswirtschaftlich kontraproduktiv. vielleicht könnte man ja mal eine umfrade im laden starten, mit irgendwelchen zetteln oder so.

    schönes forum habt ihr da übrigens, hab schon viel bei euch gelernt!

    Lieber Hanns,

    zu deinem letzten Satz: Es ist nicht "unser" Forum - es ist genauso deines! :wink:

    Zur Beschallung: Ich habe während des Studiums in einem JPC-Laden gearbeitet, da mischte sich gar die Musik aus Klassik/Jazz-Abteilung mit der der Rock/Pop-Abteilung. Natürlich war die Dauerbeschallung von der Leitung angeordnet, da konnten die MitarbeiterInnen nichts dran ändern. Allerdings konnten wir halbwegs entscheiden, was gespielt wird. Es durfte nur nicht zu anstrengend, zu speziell usw. sein. In branchen-internen Blättern (Musikmarkt oder sowas...) hatte ich einstmals eine Studie gelesen, dass in der Summe die Ladenbeschallung in nicht unerheblichem Maße Umsatz fördert. Wenn's betriebswirtschaftlicher Quatsch gewesen wäre, hätte man das sicher geändert. Die Studien belegten aber das Gegenteil. Leider fehlen mir heute die Zahlen dazu...

    Ich erinnere mich aber daran, dass täglich mehrere der CDs verkauft wurden, die im Laden liefen. Es gab einen nicht unerheblichen Anteil an Kunden, die sich davon inspirieren ließen. An eine CD erinnere ich mich besonders: In der letzten Verkaufsstunde ließen wir in den Sommermonaten oft eine gutgelaunte Platte des alten Salsa-Heroen Xavier Cugat laufen. Die wurde uns jedes Mal aus dem Player heraus gekauft. Unser Laden hatte in der Zeit enorm viele dieser CD verkauft, die anderen Filiale keine einzige. Ähnliches galt - auch wenn's kurios klingt - für die Rhapsody in Blue und Barbers Adagio for Strings: Die gingen immer weg wie warme Semmeln... :D

    LG
    C.

    „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“ (Element of Crime)

  • Gerne würde ich Ähnliches auch über das einzige Klassik-Tonträger-Fachgeschäft in Saarbrücken sagen:

    http://www.adagio-musikland.de/

    Ich bin ja froh, dass es den Laden gibt. Und insgesamt hat er schon ein anständiges Angebot im Klassik-Bereich (Jazz kann ich nicht beurteilen). Aber man könnte besser sortiert sein: im Mainstream-Repertoire sind manche Werke in zehn verschiedenen Aufnahmen vertreten, auf der anderen Seite fehlen bei zentralen Komponisten ganze Werkkomplexe vollständig. Das Opernangebot in CD und DVD ist bescheiden. Ein gewisser Schwerpunkt liegt auf der Alte-Musik-Abteilung, aber gerade da hat man nach meiner Beobachtung etwas abgebaut. Immerhin: Es gibt qualitativ gute Hörplätze, man kann beim Probehören sitzen und bekommt dazu sogar gratis einen Espresso serviert. Das ist doch schon mal nett.

    Der Link ist tot und das Geschäft seit einiger Zeit auch. Am kostenlosen Espresso wird's wohl nicht gelegen haben. Das Angebot wurde im Lauf des Jahres immer dünner, viel Mühe hat man sich mit einem sinnvollen Einkauf eh nie gegeben. Man musste wohl aus dem alten Laden raus, ein neuer fand sich nicht oder war zu teuer. Das Musikaliengeschäft http://www.musikhaus-knopp.de/ in der Futterstraße (der einzige Teil der Saarbrücker Fußgängerzone, den man nicht durchgängig mit geschlossenen Augen durchlaufen muss) hat die Chance genutzt und den CD-Bestand samt zwei Mitarbeitern übernommen. Das Angebot wurde, soweit ich sehe, nochmal etwas eingedampft (z.B. Alte Musik). Dass man auf der Website von einem "reichhaltigen Opernprogramm" spricht, ist ein Witz, über den man aber schon beim Vorgängergeschäft nicht lachen konnte. Irgendwie unbefriedigend alles.


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Wie sieht es in Berlin eigentlich mit dem Antiquariatsbereich aus? Da erinnere ich mich an ein recht schönes in der Akazienstraße ; und in der Friedrichstraße kam ich kürzlich auch an einem Laden vorbei, bei dem ein netter Zettel im Fenster hing: "Museum für Schallpattenläden der achtiger Jahre"

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Classic Cabinett im Alstertal-Einkaufszentrum. Den Laden mag ich nicht! Obwohl auf Klassik spezialisiert, dann doch keine richtig große Auswahl, alles eher non-HIP, und wenn man ein Booklet aus der Hülle nimmt, wird man schon schief angeguckt. Dafür immer 20 bis 30% teurer als anderswo!

    Huhu!

    Tja, bei meinem letzten Besuch im Alstertal-Einkaufszentrum musste ich feststellen, dass das Classic Cabinett anscheinend aufgegeben hat. Oder wird da nur renoviert? Das Schild hing noch draußen, die Scheiben waren abgeklebt. Die Website ist aber auch offline. Ich sage mal: bye bye!

    Zwar irgendwie schade, aber auch nachvollziehbar.


    Ansonsten "neu" in Hamburg entdeckt, und von mir aus sogar zu Fuss erreichbar: Checkpoint Charly in der Gärtnerstraße. Second-Hand Laden, der auch eine brauchbare Auswahl an Klassik im Angebot hat.

    Parrot

    In "Lohengrin" gibt es hübsche Augenblicke, aber bittere Viertelstunden.
    (Gioacchino Rossini)

  • Checkpoint Charly in der Gärtnerstraße

    Cool - Danke für den Tip! Muss ich demnäx mal samstax vorbeischauen, wenn ich durch Hoheluft cruise. Scheint wohl ein Ableger des Hifi-Ladens, der häufig empfohlen wird, zu sein.

    Im Grindel gibt es noch zwei Adressen, die zumindest auch Klassik und Jazz anbieten sollen und die ich nocht nicht kenne - war da schon mal jemand? INGO’S PLATTENKISTE, Grindelallee 37 und PLATTENRILLE, Grindelhof 29.


    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Hallo Général,

    ich kenne die, war allerdings zuletzt vor acht bescheidenen Jährchen dort. Und werde jetzt mal einen LP-Thread aufstemmen, wo auch die von Dir erfragten Adressen vorkommen.

    Das Musik-Theater-Antiquariat im Schanzenviertel ist übrigens ein weiterer Tip.


    Alex :wink:


    "In the year of our Lord 1314 patriots of Scotland, starving and outnumbered, charged the field of Bannockburn. They fought like warrior poets. They fought like Scotsmen. And won their freedom."

  • Musik Schlaile. Das beste zum Schluss. Ein echtes Musikfachgeschäft mit allem drum und dran. So auch einer richtigen CD-Abteilung mit richtig guter Auswahl und richtigem Fachpersonal. Wirklich herrlich! HINGEHENUNDKAUFENHINGEHENUNDKAUFEN!!! Solche Läden müssen unterstützt werden!!!


    Parrot

    Ach ja, Musikhaus Schlaile - da habe ich meine Jugend verbracht (und bei Fairy-Records), dort habe ich fast alle Jazz-Platten gekauft, die ich mit 16 so gehört habe (Billie, Bird, Django...) - war aber damals ziemlich überteuert. Und die hatten in den 80ern noch die Orginal-Pressungen fast aller Nico-LPs rumstehen... bis ich dort auftauchte. Die stehen bei mir noch immer im Schrank.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Immer noch da ... ab und an.

  • So, den gestrigen Feierabend nutzte ich zu einem Besuch in der "Musikdrehscheibe" in der Friedrichstraße. Der Laden ist verkehrsgünstig gelegen, nahe an der U-Bahn Oranienburger Tor und nur ein paar Häuser neben 2001. Von außen wirkt er nicht allzu groß, geht aber sehr in die Tiefe durch drei oder vier Räume hindurch ; dazu kommt noch ein LP-Keller, in den ich aber nicht hinuntergekraxelt bin. Für die Klassik ist der hinterste Raum reserviert, und ich war durchaus angetan. Unfang und Qualität waren lohnend, es fanden sich auch allerhand Livemitschnitte und Abseitigkeiten. Besonders fiel mir ein sehr großer Callasbestand auf. Insgesamt also durchaus eine Adresse, die den Besuch lohnt, zumal sie keine Weltreise erfordert.

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Cool - Danke für den Tip! Muss ich demnäx mal samstax vorbeischauen, wenn ich durch Hoheluft cruise. Scheint wohl ein Ableger des Hifi-Ladens, der häufig empfohlen wird, zu sein.

    Im Grindel gibt es noch zwei Adressen, die zumindest auch Klassik und Jazz anbieten sollen und die ich nocht nicht kenne - war da schon mal jemand? INGO’S PLATTENKISTE, Grindelallee 37 und PLATTENRILLE, Grindelhof 29.


    Cheers,

    Lavine :wink:


    Moin General,

    ich kenne die Plattenkiste nur von außen, aber in der Grindelallee fällt mir neben dem notorischen Jahreszahlen-Laden auch noch Text + Töne ein - gibt's den noch (fast direkt Ecke Grindelhof, in der Nähe von Pappnase)? Da konnte man z. T. auch ganz nett stöbern und hin und wieder ein Schnäppchen abstauben.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • So, den gestrigen Feierabend nutzte ich zu einem Besuch in der "Musikdrehscheibe" in der Friedrichstraße.


    Interessant, davon hab ich noch nie gehört!
    Damit dürfte die Friedrichstraße die wahrscheinlich höchste Klassik-Verkaufsdichte weltweit haben...


    LG, Peter.

    Alles kann, nichts muss.

  • So, gestern hatte ich mal ein wenig Zeit, um mal den hier geposteten Tips nachzugehen.

    INGO’S PLATTENKISTE, Grindelallee 37 und PLATTENRILLE, Grindelhof 29.

    Die Plattenrille ist eine hervorragende Anlaufstelle - allerdinx eher für Vinyl-Fans. CDs gips zwar auch, aber nur sehr wenige. Die Plattenkiste ("Ingo's" ist entfallen) hab ich gestern nicht mehr geschafft, da ich schon mehr als zwei Stunden in der Plattenrille verbracht habe.

    Das Musik-Theater-Antiquariat im Schanzenviertel ist übrigens ein weiterer Tip.

    Gibt es leider nicht mehr. War 2008 in die Neustadt umgezogen, der dortige Laden wurde aber inzwischen wohl geschlossen. Dafür findet man am Schulterblatt nun Zardoz - siehe Vinyl-Thread.

    ich kenne die Plattenkiste nur von außen, aber in der Grindelallee fällt mir neben dem notorischen Jahreszahlen-Laden auch noch Text + Töne ein - gibt's den noch (fast direkt Ecke Grindelhof, in der Nähe von Pappnase)? Da konnte man z. T. auch ganz nett stöbern und hin und wieder ein Schnäppchen abstauben.

    Ja, gips noch und ist noch immer eine lohnende Adresse. Das Angebot sowohl an sehr preisgünstigen als auch an raren und interessanten Gebraucht-CDs ist recht groß. Jazz&Klassik ist im Keller untergebracht, wo man ganz in Ruhe stöbern kann. Oben findet sich auch ein interessantes Angebot zu den Bereichen Indie, World Music, Filmmusik, Chansons.

    Ansonsten "neu" in Hamburg entdeckt, und von mir aus sogar zu Fuss erreichbar: Checkpoint Charly in der Gärtnerstraße. Second-Hand Laden, der auch eine brauchbare Auswahl an Klassik im Angebot hat.

    Auch hier fehlte mir gestern die Zeit für einen Besuch, der wird aber sicher bals nachgeholt, da ich Samstags sehr häufig in Hoheluft bin.

    Grüße vom Wandsbecker Bothen :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Ansonsten "neu" in Hamburg entdeckt, und von mir aus sogar zu Fuss erreichbar: Checkpoint Charly in der Gärtnerstraße. Second-Hand Laden, der auch eine brauchbare Auswahl an Klassik im Angebot hat.

    Nun hab ich gestern auch einmal den Checkpoint gecheckt. Ja, brauchbar ist der Laden schon, aber mehr wohl auch nicht. Kein Ort um lustvoll einzukaufen.

    Klassik, Jazz, Rock/Pop sind ausgewogen vertreten, etwa 50% CDs und 50% Vinyl. Viele knackfrische und originalverpackte LPs. Wirklich aufregende Raritäten habe ich aber eben so wenig gefunden wie Schnäppchen-Angebote. Gebrauchte CDs werden nur wenig unter Neupreis verkauft.

    Der Ladenraum ist eng und ungemütlich. Unter den Tischen befinden sich zwar noch recht viele Klassik-Schallplatten, ich hatte aber überhaupt keine Lust, dort zu stöbern, denn man muß sich in einem etwa 80 cm breiten Gang bis auf den Boden hinunter bücken, um das Angebot sichten zu können.

    Wenn man mal in der Gegend ist, kann man hier vielleicht mal reinschauen. Gezielt würde ich aber eher die Plattenrille aufsuchen.

    Ach ja: Gekauft habe ich hier nur 2 LPs - Milvas Canzoni tra le due Guerre, 1977 in Giorgio Strehlers Piccolo Teatro live aufgenommen, sowie INXS, "Live Kick", aufgenommen in einem Stadion in San Diego 1988.

    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Beim "Caruso" in Wiener Operngasse hat sich etwas getan - und der Laden ist jetzt noch besser geworden. Geschäftsführer Laney Lewis ist in Pension. Seine Vorliebe galt der Orchestermusik der Wiener Klassik und den Symphonien Mahlers, was man dem Lagerbestand anmerkte. Jetzt hat ein junges Team übernommen und den Lagerbestand glänzend in Richtung des weniger gängigen Repertoires erweitert. Seit einiger Zeit hält auch ein Email-Newsletter über aktuell Eingetroffenes auf dem Laufenden. Natürlich wird alles, was nicht lagernd ist, auf Kundenwunsch sehr flott besorgt. Die Beratung ist nach wie vor beispielhaft, und, leider für die Geldbörse, nimmt die Belegschaft auf den individuellen Kundengeschmack Rücksicht. Jüngst etwa wurde ich gefragt, ob mich "Blomdahl dirigiert Blomdahl" interessiert, außerdem die neuen Havergal-Brian-CDs und dann hätte man noch, quasi zum Drüberstreuen, Waltershausens "Oberst Chabert". So werd' ich nie das Geld für die Segelyacht haben...
    :wink:

    Na sdarowje! (Modest Mussorgskij)

  • [Die folgenden drei Beiträge habe ich aus dem Thread SATURN Köln, die Klassikabteilung = der größte Abstieg, den man sich vorstellen kann hierher befördert, da sie sich auf den "CD-Kauf in der realen Welt" generell beziehen.
    :wink:
    Gurnemanz]


    das Ladengeschäft für Klassische Musik ist am Ende

    irgendwie schon sehr, ja. - Die Konzerne (Universal, Sony, EMI/Virgin und so) interessiert es aber nicht und die Läden selbst haben ohne Kunden keine Möglichkeit. - Was soll ich die tolle Ligeti-Box ( 9! CD´s) von Sony um 35 Euro (3.88 à CD!) in den Laden stellen wenn sie online in irgendeinem Shop um 3.- angeboten wird und sogar Stammkunden anfangen die Groschen/Cent abzugleichen in ihren Hirnen und die Box lieber bestellen um cirka 9 Euro weniger zu bezahlen? - Alles was wir als "Spezialladen" "exklusiv" anbieten können ist teuer und immer uninterssanter für interessierte Kunden, da sie ohne besonderer "Recherche " bei jpc z.B. das Selbe zu einem viel attraktiveren Preis bekommen können. Und so weiter und so fort und so.


    "Alles Syphilis, dachte Des Esseintes, und sein Auge war gebannt, festgehaftet an den entsetzlichen Tigerflecken des Caladiums. Und plötzlich hatte er die Vision einer unablässig vom Gift der vergangenen Zeiten zerfressenen Menschheit."
    Joris-Karl Huysmans

  • ch glaube, das Ladengeschäft für Klassische Musik ist am Ende. Schade.

    In Trier gibt es noch zwei feine kleine Läden, die sehr gut sortiert sind und wo man auch sehr gut beraten wird. Ich rate mal, dass die große Mehrheit, die jammert, dass es solche Läden nicht mehr gibt, deren Preise nicht bezahlen würde...

    Gruß, Frank

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

  • Ich rate mal, dass die große Mehrheit, die jammert, dass es solche Läden nicht mehr gibt, deren Preise nicht bezahlen würde...

    Na klar! Aber wer macht denn die Preise? - Nicht die kleinen Shops machen die, die Konzerne, welche an die kleinen Läden ausliefern machen die, und wenn die Universal von uns (kleiner Laden) einen Einkaufspreis verlangt, der beinahe über dem Verkaufspreis von amazon liegt - was sollen wir denn dann tun? - Die Kunden kommen bei uns in den Laden und schimpfen über die Preise, die wir verlangen, und eine einfache DG/DECCA-DVD ist eben keine €39.90 wert - dieser Preis ist einfach lächerlich, wenn ich mir wirklich wertvolle Film-DVD-Editionen im Vergleich ansehe. Eine Fernsehübertragung aus den Sechzigern vollkommen lächerlich 1zu1 auf DVD übertragen, ohne einem einzigen sinnvollen Extra um € 39.90 wenn ich einen gut renovierten Film mit Originalton und verschiedenen Extras von einem Film aus der gleichen Zeit von einem "Independent"-Label (muß ja gar nicht ein solches sein) um ca. die Hälfte haben kann? - Irgendetwas läuft da die ganze Zeit schon falsch - jetzt kommen eben auch die Kunden drauf . . .


    "Alles Syphilis, dachte Des Esseintes, und sein Auge war gebannt, festgehaftet an den entsetzlichen Tigerflecken des Caladiums. Und plötzlich hatte er die Vision einer unablässig vom Gift der vergangenen Zeiten zerfressenen Menschheit."
    Joris-Karl Huysmans

  • :wink:

    Ich bin Stammkunde in meinem Laden hier in Trier und zahle gerne die 3 EUR mehr pro CD, damit er erhalten bleibt. Das meinte ich, dass diese Einstellung eben bei weitem nicht mehr die Mehrheit repräsentiert, auch nicht bei denen, die den Niedergang des Ladengeschäfts beklagen. Und leider bestellen dann die für die Läden wichtigen Vielkäufer, Kenner und Sammler, auch noch online, um ein Forum zu unterstützen... ;+)

    Gruß, Frank

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

  • Ich glaube, dass der Kauf von zumindest Neu-CDs in Geschäften keine Zukunft hat, denn es werden schlicht die Käufer ausbleiben.
    In Hannover ist es heute schon nicht mehr möglich, zu akzeptablen Preisen eine brauchbare Auswahl an Klassik und Jazz-CDs zu erhalten.
    Nur Schmorl & von Seefeld haben eine umfangreichere Abteilung, aber eben zu Apothekenpreisen.
    Ob die Abteilung dabei kostendeckend arbeitet, wage ich mal schlicht zu bezweifeln.

    Für gebrauchte Ware wird es vielleicht weiter Spezialanbieter wie Antiquariate geben, da hier evtl. die Handelsspannen eher ein Übeleben sichern können.
    Als zwingende Ergänzung käme ein Onlinehandel hinzu, um die Kundenfrequenz zu erhöhen.

    Alles andere ist (leider, leider) vermutlich nur Folklore...... :(

    Grüße
    Achim :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!